Frisches, hochwertiges Hackfleisch herstellen: So geht es auch daheim!

Fleisch lässt sich prima vakuumieren

Fleisch lässt sich prima zu Hackfleisch verarbeiten

In der Küche lassen sich hervorragende Rezepte mit den besten Zutaten verwirklichen. Vor allem bei Gerichten, in denen die Zutaten auf den ersten Blick zweitrangig erscheinen erweist sich der Einsatz von hochwertigen Lebensmitteln als Weg zum Ziel. Dann ist es mit unter nicht schlimm einige Zubereitungsschritte übergangen zu haben, denn frische Zutaten sind für jeden Koch die halbe Miete. Insbesondere bei Rezepten mit Hackfleisch vergessen viele Hobby-Köche, dass Frische und Qualität an oberster Stelle stehen. Ganz gleich, ob Chili con Carne, Spagetti Bolognese oder Königsberger Klopse, mit schlechtem Hackfleischlässt sich kein Gaumen überzeugen.

Der Griff in die Kühltruhe des Supermarktes offenbart grauenhafte Ergebnisse, wie viele Dokumentationen in Bezug auf Hackfleisch aus Discountern beweisen. Nur wenige Produkte konnten tatsächlich bestehen. Oft pumpt die Industrie Wasser in das Fleisch und versetzt es mit einem färbenden Gasgemisch, um in der Auslage des Supermarktes für den Kunden frischer zu wirken.

Gefrorene Hackfleischprodukte sind nicht wesentlich besser und selbst in der Frischetheke gilt es, genau auf den Herstellungsprozess des gehackten Fleisches zu achten. Eine Alternative stellt höchstens der Gang zum eigenen Metzger dar. Hier ist das Fleisch allerdings alles andere als preiswert und nicht jeder hat den Fleischer des Vertrauens um die Ecke wohnen. Für Abhilfe sorgt Hackfleisch, dass selbst erzeugt wurde.

Hackfleisch aus Eigenproduktion mit dem richtigen Küchenwerkzeug

Hierfür sind allerdings spezielle Küchengeräte notwendig. Früher ließ sich der Fleischwolf in fast jeder Küche finden, heutzutage ist er fast ausgestorben. Mit dem Aufkommen einer neuen Kochbewegung und der Faszination vieler Menschen an der Nutzung frischer Lebensmittel feiert das Gerät sein Revival.

Robust und aus Metall verarbeitet, lässt sich mit dem Fleischwolf in kurzer Zeit das eigene Hackfleisch erzeugen. Der Vorteil liegt bereits im Herstellungsprozess selbst, denn nun können beste Steak- und Filet-Stücke gewählt werden, die das Hackfleisch in Sachen Qualität erheblich verfeinern. Frischer geht es nicht. Jedes Hackfleischgericht profitiert von Frische und Fleischqualität. Nur in der Eigenproduktion lässt sich wirklich sicherstellen, dass Hackfleisch geschmacklich punktet.

Vorteile von Hackfleisch aus Eigenproduktion:

  • Fleisch lässt sich selbst auswählen
  • Die frischeste Lösung für Hackfleisch
  • Ideal für Burger oder Tartar und andere, hochwertige, frische Fleischgerichte

Frische Medium-Burger und leckere Gourmet-Rezepte rücken in greifbare Nähe

Wer beim stundenlang eingekochtem Chili-Topf noch zwei Augen zudrücken kann, steht spätestens beim eigenen Gourmet-Burger vor der Qual der Wahl und sollte sich letztlich für einen Fleischwolf entscheiden. Der Trend geht zu Burger-Patties, die einen rosa Kern aufweisen, also mediumgebraten sind. Mit herkömmlichem Hackfleisch aus dem Supermarkt sollte dieser Garprozess vermieden werden.

Buchtipp für den besten Burger:

Burger Unser Kochbuch - Cover

Burger Unser Kochbuch – Cover

Zu unsicher sind Lagerungszeiten des Discounter-Hacksund dementsprechend lässt sich kaum einschätzen, wie viele Bakterien sich bereits im Inneren des Fleisches angesammelt haben. Die eigene Hackfleischproduktion profitiert an dieser Stelle abermals von der Auswahl der besten Fleischstücke und einer schnellen Produktion, die den Burger direkt Richtung Pfanne manövriert.

So lässt sich ein Medium-Burger braten, der geschmacklich auf höchstem Niveau für echte Gaumenfreuden sorgen wird. Auch die Tartar-Fanskommen dank eines eigenen Fleischwolfs auf ihre Kosten und können sich künftig morgens das Hack selbst durchdrehen und mit Kapern und rohem Ei sowie Senf verfeinern. Generell bleibt festzuhalten, dass für einige Gerichte im Notfall das Supermarkt-Hackfleisch durchaus Verwendung finden kann. Wer auf Frische und Qualität wert legt, wird jedoch von Hackfleisch aus Eigenproduktion profitieren und nachher nie wieder anderes Hackfleisch nutzen wollen.