Der Handy-Barcodescanner barcoo liefert Verbrauchern Qualitäts-, Preis- und Gesundheitsinformationen für Produkte. Die Anwendung ist ab sofort auch kostenlos auf dem iPhone verfügbar.
Lebensmittel-Ampel, Testberichte von Stiftung Warentest und 420 weiteren Fachmagazinen, Preisvergleich, neueste Informationen der Verbraucherzentralen über Lebensmittel-Plagiate oder Ökoinformationen von Greenpeace können beim Einkauf über die Handy-Anwendung barcoo abgerufen werden. Nutzer scannen dabei mit der Handykamera den Strichcode (Barcode, EAN-Code, 1D-Code) auf der Produktverpackung. Jetzt ist die Applikation auch kostenlos für das iPhone im AppStore verfügbar.
Auch in das Dickicht der unterschiedlichen Biosiegel bringt barcoo Übersicht und erklärt die Vor- und Nachteile der diversen Logos. Auf dem iPhone wird außerdem ein lokaler Preisvergleich mit Angeboten und Preisen anderer Geschäfte in der jeweiligen Umgebung des Nutzers angezeigt. Ziel von barcoo ist die Unterstützung beim tagtäglichen Einkauf. So kann man sich auf dem iPhone beispielsweise darüber informieren, ob der Fisch im Supermarkt vom Aussterben bedroht ist oder ob die Milch künstlich länger haltbar gemacht worden ist.
Der Geschäftsführer Benjamin Thym sagt: „Für die Entwicklung der iPhone-Version haben wir uns Zeit gelassen. Die iPhone-Nutzer haben einen hohen Qualitätsanspruch an Anwendungen. Wir wollten barcoo erst ausgereift auf das Mobiltelefon von Apple bringen und freuen uns jetzt umso mehr, auch den Verbrauchern mit iPhone endlich mehr Transparenz beim Einkaufen zu bieten.“