Honig-Schweinefilet mit knackigem Reis-Mais

schweinefilet-mit-knackigem-mais-reis

Honig-Schweinefilet mit knackigem Reis-Mais ist ein Rezept das im Grunde nicht so viel Fett enthält und daher auch für den Abend geeignet ist. Es ist ein leichtes Rezept das man spielend nach einem stressigen Tag bewältigen kann. Nur bei den Zutaten sollte der Hobbykoch keineswegs sparen und sich stets mit guten Zutaten eindecken. So sollte man bei der Auswahl des Schweinefilets besser auf Bioqualität zurückgreifen und möglichst (meine Meinung) von lokalen Bauern kaufen um diese zu Unterstützen. Lässt man sich dort öfter mal sehen kann sich daraus eine ganz private Einkaufsbeziehung aufbauen und es gibt schon mal Rabatt auf bestimmte Waren.

schweinefilet-bioschwein-foto

Nun zum Rezept:

Zutaten für4 Personen:

  • 1 Schweinefilet
  • 1x Biomais
  • 1x Basmati / Wildreis-Mischung
  • 500ml Gemüsefond
  • Honigsenf / Alt. normalen Senf mit Honig mischen

schweinefilet-mit-honig-mariniert

schweinefilet-angebraten-foto

Zubereitung Honig-Schweinefilet mit knackigem Reis-Mais:

Das Schweinefilet säubern und mit Honig marinieren, slzen und pfeffern. Ich habe dazu einen Dijonsenf genommen der zu 50% mit Honig gemischt war um die nötigen Honigaromen hervorzurufen. In eine Tüte packen – wer eine  Vakuumierer hat sollte ihn nutzen. Das Filet etwa 2-3 Stunden ziehen lassen. Das Filet sodann in einer größeren Pfanne scharf anbraten mit dem Gemüsefond ablöschen (ja alles reingießen!) die Pfanne auf sehr kleine Flamme stellen, Deckel drauf machen und etwa 10 Minuten so köcheln lassen. Öfter einmal mit dem Finger testen wie weit das Filet schon ist. Diese Methode lässt das Schweinefilet schön saftig werden und man braucht sich nicht zu sorgen das es trocken wird.

Sodann / oder vorher den Reis kochen und wenn er fertig ist die Maiskörner etwa 2 Minuten mitkochen lassen. Nur nicht zu lange kochen lassen sodass der Mais zusammen mit dem Basmati-Wildreis schön knackig bleibt. Alles nett anrichten und genießen!