Das Hotel du Cap-Eden-Roc, die Grande Dame der Oetker Collection an der Côte d’Azur, freut sich die Ernennung von Tarek Ahamada zum neuen Chefkonditor bekannt zu geben.
In Erfüllung seines Kindheitstraums wird Küchenchef Ahamada seine kreative und vielseitige Herangehensweise einbringen, um eine genussvolle Reise für die Sinne zu präsentieren, die die treue Kundschaft des Palace Hotels verführen soll. Tarek Ahamadas Liebe zur Konditorei begann bereits in seiner Kindheit, als er zusammen mit seiner italienischen Großmutter bei Wochenendbesuchen in ihrem Haus in Genua Desserts herstellte. Während dieser prägenden Erfahrungen lernte er die Freuden der Geschmackskombinationen kennen und die Freude, seine Kreationen mit anderen zu teilen.
Mit 16 Jahren entschied sich Ahamada für zwei unterschiedliche Berufe: Lapidarist, der sein handwerkliches Talent dem Schleifen von Edelsteinen für die Schmuckindustrie widmete und Konditor, der delikate Kreationen zum Leben erweckte. Kreativität, Präzision, Luxus und handwerkliches Geschick ziehen sich wie ein roter Faden durch beide Berufe, Ahamada entschied sich für die Konditorei, weil sie unzählige Möglichkeiten für Ausdruck und Innovation bietet. Der junge Koch verfeinerte seine Fähigkeiten unter der Anleitung von renommierten Konditoren wie Jimmy Mornet vom Park Hyatt Paris Vendôme und Michaël Bartocetti vom Four Seasons Hotel George V in Paris und entwickelte eine Vorliebe für Desserts und beherrschte ebenso die Kunst der Schokolade.
„Ich liebe die Arbeit in der Hotelbranche, weil kein Tag wie der andere ist. Es gibt so viele verschiedene Aufgaben zu erfüllen und mit meinen Teams zu perfektionieren, dass ich mich ständig herausgefordert und kreativ stimuliert fühle“, sagt Tarek Ahamada. Tief beeinflusst von der Welt der Kunst und der Raffinesse des Spitzenhandwerks, lässt sich Ahamada inspirieren von Einlegearbeiten, Glasbläserei und Juwelierkunst, neben anderen komplizierten Handwerks- und Kunstformen. Seine Kreationen spiegeln sein ausgeprägtes Auge und seine einzigartige Handarbeit, seine Bewunderung für visuelle Schönheit in erhabene Köstlichkeiten. Zusätzlich zu seinen kompromisslosen ästhetischen Standards widmet sich Tarek Ahamada der Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern, um die besten Zutaten der Region, wie Zitrusfrüchte, Mandeln, Olivenöl und viele andere, zu verwenden. Seine Kreationen vereinen die Reinheit der Aromen mit genau dem richtigen Hauch von Süße um sie hervorzuheben, nicht zu überwältigen.
In seiner neuen Funktion wird der Chefkonditor die Leitung der Konditorei, Boulangerie und Chocolaterie des Palace Hotels übernehmen, Er leitet ein talentiertes und leidenschaftliches Team von 26 Handwerkskünstlern. Chefkonditor Tarek Ahamada meint: „Das Hotel du Cap-Eden-Roc ist ein legendärer Leuchtturm der französischen Gastfreundschaft, den ich immer bewundert habe. Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass mir das Privileg zuteil geworden ist, einen Beitrag zum geschichtsträchtigen Erbe des Hotels Erbe beizutragen. Es ist wirklich ein wahr gewordener Kindheitstraum.“ Executive Chef Sébastien Broda drückt seine Begeisterung aus: „Ich bin sehr stolz darauf, ein so dynamisches Talent wie Tarek Ahamada im Team begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir die nächsten Kapitel in der Geschichte des Hotel du Cap-Eden-Rocs gastronomischer Geschichte schreiben.“ Bei der Wiedereröffnung des Grande Dame für die Saison 2024 am 19. April sind die Gäste eingeladen, die bemerkenswerten Kreationen von Chefkonditor Tarek Ahamada zu genießen und sich auf ein köstliches neues kulinarisches Abenteuer einzulassen, das fest in der Tradition des Hotels verwurzelt ist. Tradition der Exzellenz, die über 150 Jahre zurückreicht.