Zürich zu entdecken, macht einfach Spaß! Ich gebe zu, ich bin sehr gern in dieser äußerst lebenswerten Stadt, am liebsten jedoch im Sommer! Denn es gibt nichts Schöneres, als am Zürichsee mit Freunden spazieren zu gehen, sich auf die Wiese zu gesellen und einen guten Schweizer Wein zu verkosten.
Auch die Hotellerie ist in der Finanzhochburg bestens aufgestellt. Jetzt in Coronazeiten schwindet zwar auch der eine oder andere Traditionsbetrieb, dennoch trifft es andere Städte deutlich schlimmer als Zürich. Vor allem die großen Konferenz & Messehotels sind betroffen – in Deutschland leider auch. Zu etwas Positivem! Ein guter Punkt für Touristen und Geschäftsleute gleichermaßen, um die Stadt und seine Sehenswürdigkeiten zu erobern, ist die Altstadt!
Hier befindet sich auch das Hotel Florhof, ein wahres Traditionshaus. Um die Stadt und seinen wahren Kern zu entdecken, ist die Lage einfach grandios. Sowieso lässt sich in Zürich vieles zu Fuß oder mit Leihrädern erkunden, auch der Weg vom Hauptbahnhof ist nur einen Steinwurf zum Hotel entfernt.
Das Hotel ist seit 3 Generationen familiengeführt, liegt in einem eleganten Adelshaus aus dem 18. Jahrhundert – ja hier wurde früher Seide hergestellt, die vielen Familien zu enormen Reichtümern verhalf. Das frühere Haus einer Kaufmannsfamilie ist heute jedoch ein modernes Hotel, ohne seine elegante Herkunft zu verbergen und bietet geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Parkett und einer einladenden Gestaltung.
Die Zimmer blicken alle auf die Terrasse oder die Altstadt von Zürich und sind unglaublich ruhig gelegen. Der außergewöhnliche Hotelhof mit seinem historischen Neptunbrunnen, einem zur Saison wohlduftenden Feigenbaum und leicht mediterranem Flair, lädt zum Entspannen ein.
Für alle Fragen rund um Zürich steht Hotelchefin Isabelle Zeyssolff immer noch sympathischerweise selbst täglich hinter der Rezeption, mit einem charmanten Lächeln und Sachkompetenz. Beim reichhaltigen Frühstück im Restaurant oder bei gutem Wetter auf der Terrasse, werden sie sicherlich auch Kontakt mit einem anderen Mitarbeiter bekommen, denn Hotelhund Virpi schaut gern einmal persönlich vorbei, wenn es nach feinem Bündnerfleisch, heißem Speck, Bio-Eiern vom Bauernhof und geräuchertem Lachs duftet. Verdenken kann man es ihm nicht, denn das Frühstück ist wirklich großartig!
Restaurant Florhof – kreative regionale Küche mit Pepp & trotzdem elegant!
Frisch zubereitete Köstlichkeiten können Sie im hoteleigenen Restaurant, in der neuen Lounge oder im historischen Gewölbekeller genießen. Das Restaurant, aktuell im Gault & Millau mit 15 Punkten gewertet, wird von Küchenchef Marc Homberger bekocht, zuvor stand Ludovic Pitrel am Herd.
Im Sommer empfehle ich ausdrücklich, wenn möglich und bei gutem Wetter im Hof zu speisen, das Ambiente ist einfach herrlich einladend. Man fühlt sich eher in einem kleinen leisen Dorf, als direkt mitten in der Großstadt Zürich, auch ein Umstand der viele Stammgäste begeistert. Mehr über das Restaurant lesen Sie an dieser Stelle.
Hotel Florhof, Zürich – Informationen & Kontakt
Das Hotel Florhof bietet einfachen und schnellen Zugang zu vielen öffentlichen Verkehrsmitteln. Direkt um die Ecke befinden sich ebenfalls die Kunstgalerie, das Theater und die Universität sowie natürlich auch die beliebte Zürcher Altstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten.
Bis zum Zürichsee sind es zu Fuß 10 Minuten. Wer gern am Morgen joggen geht, ist hier auch goldrichtig aufgehoben. Idyllisch am See entlang lässt sich so eine Strecke von gut 6-8 Kilometern zurücklegen.
- Hotel / Restaurant Florhof
- Florhofgasse 4
- CH-8001 Zürich
- Tel: +41 44 250 26 26
- Fax: +41 44 250 26 27
- E-Mail: info[at]hotelflorhof.ch
- www.Hotelflorhof.ch