Hühnchenpfanne vom Bio – Huhn mit Apfelspalten – Gemüsezwiebeln und Tomaten

huehnchenpfanne-mit-knoblauch-tomaten-aepfeln-zwiebeln

Vorgestern erreichte mich eine Emailanfrage, ob ich denn ein möglichst einfaches Rezept für eine Hühnchenpfanne wisse. Nun denn – frisch ans Werk dachte ich mir und sah meine Kochbücher durch. Da ich dort nicht fündig wurde und die Rezepte zu aufwendig für einen Wochentag erschienen, habe ich kurzerhand ein Rezept aus mehreren zusammengebastelt.

Was wird benötigt? Als Hauptzutat sollte ein Hühnchen eingekauft werden. Das in möglichst guter Qualität und nichts aus der TK-Ecke. Der Unterschied ist riesig und Hühnchen in Bio-Qualität gibt es fast in jedem normalen Supermarkt mittlerweile. Für Kölner oder jene die in der Nähe wohnen, empfehle ich solche Dinge bei Geflügel Brock in der Apostelnstraße 44, Köln 50667 einzukaufen.

In Sachen Geflügel sicherlich der allerbeste Anlaufpunkt in Köln und Umgebung. Seit 1903 ist der Laden eine Institution in Köln und zu Weihnachten hole ich hier mein Entchen!

Ok, nachdem wir das Hühnchen gekauft haben benötigen wir für dieses Gericht noch einige Tomaten, möglichst schöne große Fleischtomaten und auch einige Äpfel. Hier empfehle ich zum Beispiel den Jonagold zu kaufen. Der hat eine schöne säure und eignet sich super für die Pfanne. Thymian gibt der Pfanne eine schöne herbstliche Note und daran sollte nicht gespart werden. Nun zum Rezept:

bio-huehnchen-ausgenommen-bratfertig

Zutaten für Hühnchenpfanne vom Bio – Huhn mit Apfelspalten – Gemüsezwiebeln und Tomaten:

  • 1 Bio-Hühnchen
  • 2 Äpfel – z.B. Jonagold
  • 3 Tomaten – Fleischtomaten
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 100ml  Gemüsebrühe
  • Thymian, Pfeffer, Salz

tomaten-zwiebeln-aepfel-knoblauch-thymian

Zubereitung für Hühnchenpfanne vom Bio – Huhn mit Apfelspalten – Gemüsezwiebeln und Tomaten:

Das Hühnchen unter fließend Wasser waschen, vor allem innen. Sodann auf Küchenkrepp abtropfen lassen und von innen und außen etwas salzen. Ich empfehle hier Maldon Sea-Salt, das ist perfekt geeignet für Hühnchen. Die Äpfel, Tomaten waschen, halbieren und sodann in Viertel schneiden. Bei den Tomaten nicht vergessen den Strunk der leckeren Nachtschattengewächse zu entfernen, bei den Äpfeln das Kerngehäuse grob entfernen.

Nun den Knoblauch schälen und grob Vierteln. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls nur in Viertel schneiden. Wenn man alles etwas grober zerteilt, spart das nicht nur etwas Zeit sondern nach dem brutzeln haben die Tomaten, Äpfel und Zwiebeln noch gut ihre Form und lassen sich so besser servieren. Alles zusammen in den Topf / Pfanne geben und ähnlich wie im unteren Bild verteilen. Den Thymian hinzu geben, mit der Gemüsebrühe auffüllen und ab ins Rohr. Bei 220 Grad und ohne Deckel garen, damit das Hühnchen eine schöne Farbe bekommt. Etwa 45 Minuten im Ofen garen lassen, je nachdem was das Hühnchen wiegt sollte die Garzeit angepasst werden.

Hat der Hobbykoch Gäste, kann das Hühnchen auch gut im Bratenpott aufgeschnitten werden und auf den Tisch gestellt werden. So kann sich jeder das nehmen worauf er Lust hat, zudem schaut es toll aus und duftet fabelhaft! Viel Spaß beim nachkochen.

bratentopf-mit-huehnchen-tomaten-zwiebeln-knoblauch-thymian-aepfeln

Bild oben: Hühnchenpfanne bevor sie in den Ofen kommt. Lecker oder?

Bild unten: Nahaufnahme der Hühnchenpfanne

bratentopf-aus-kupfer-mit-huehnchen-und-beilagen

Bild unten: Fertige Hühnchenpfanne mit Tomaten, Äpfeln, Zwiebeln! Für die Schärfe habe ich noch etwas Chili drauf gegeben, dass sieht man an den kleinen roten Pünktchen auf dem Hühnchen. Wer es also scharf liebt sollte ebenfalls dazu übergehen.

huehnchenpfanne