Kabeljau gehört zu den gesunden Meeresfischen, die unbedingt bei ihnen auf dem Speiseplan stehen sollten. Man kann ihn sehr leicht und vielfältig zubereiten, sodass er nicht zu viele Kalorien hat. Winterkabeljau, der oft auch Skrei genannt wird, hat folglich die gleichen Kalorien, nur einen anderen Namen. Der Kabeljau wird auch gemeinhin an der Küste Dorsch genannt und war früher ein preiswerter Alltagsfisch.
Mittlerweile auch durch Überfischung bedroht, steigen die Preise drastisch an. Der Fisch ist deswegen so gesund, weil er nicht aus der Zucht kommt, sondern frisch dem Meer entnommen wird und so keinen chemischen Behandlungen ausgesetzt wurde.
Zudem enthält der Kabeljau viele gesunde Proteine, 18 Gramm auf 100 Gramm Fisch. Gleichzeitig bringt der Kabeljau nur 1 Gramm Fett pro 100 Gramm Fisch mit sich, was ihn besonders hochwertig für Diätende macht.
Das vorhandene Kalium im Kabeljau stärkt das Herz-Kreislaufsystem und der darin vorhandene Jodanteil reguliert die Schilddrüsenfunktion. Das Eiweiß ist schnell und leicht verwertbares Eiweiß und hat einen positiven Einfluß auf den Zellstoffwechsel.
Kalorien: Kabeljau, frisches Kabeljauloin, je 100 Gramm
- Brennwert: 380 kJ
- Kalorien: 91 kcal
- Protein: 18 g
- Kohlenhydrate: 0 g
- Fett: 1 g