Spargel ist ein Gemüse das saisonalen Schwankungen unterliegt und am besten frisch gegessen wird. Spargel ist auch nicht so leicht lagerbar wie einige andere Produkte und sollte mit einigen guten Tipps im Kühlschrank gelagert werden. Um den Saprgel das ganze Jahr zu genießen und tolle Rezepte damit zu realisieren, habe ich mir angewöhnt bei Ende der Spargelzeit einige Kilogramm des gesunden Gemüses einzufrieren.
Damit dies gelingt, sollten ein paar einfache Tipps genügen um ganzjährig Spargel genießen zu können. Der Spargel sollte schön frisch sein, geschält werden und in Plastikbeutel verpackt in den Tiefkühler gebracht werden. Dann hält sich der Spargel etwa 8-10 Monaten, manchmal sogar deutlich länger. Oft wird empfohlen den Spargel vor dem einfrieren noch kurz zu blanchieren, das kann ich nicht empfehlen da es auf Kosten des Geschmacks geht und das muss nicht sein.
Wird der Spargel später für eine Suppe genutzt, kann er auch schon fertig in Stücke geschnitten werden und sodann eingefroren werden – spart sich der Hobbykoch später das schneiden und es geht schneller. Sie sollten eingefrorenen Spargel nicht auftauen lassen, sondern zum Kochen direkt in das kochende Wasser geben. So bleibt der Spargel vitaminreich und aromatisch.
Spargel besser einfrieren, ehe er so braun ausschaut