Holger Strombergs neues Buch „Essen ändert alles: Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben“ ist kein Kochbuch, sondern eher eine Art Ernährungskompass. Der Focus richtet sich hier nach der Einleitung vor allem auf ein gesundes, nachhaltiges Leben mit dem Blick auf Achtsamkeit und Umweltbewusstsein. Holger Stromberg schließt sich mit diesem Buch der aktuellen Trendwende im aktuellen Ernährungsbewusstsein an und das ist auch gut so. Viel mehr noch, gibt er Tipps wie feine Gerichte für die ganze Woche vorbereitet werden können, im sogenannten Meal Prep Verfahren.
Das hat sich in vielen Situationen bewährt, ergibt viel Sinn und wer es noch nicht kennt, sollte sich da einmal genauer belesen. Denn allein die Zeitersparnis ist immens! Dazu kommt, dass mit den richtigen Zutaten und dann zubereiteten Speisen auch Ziele bequem erreicht werden können. Wer zum Beispiel abnehmen möchte und sich damit gesund ernähren möchte, der kann so für den Tag seine Kalorienmenge genau berechnen und umsetzen. Kein Kalorienzählen mehr, keine Sorgen – lediglich 2-3 Stunden Vorbereitungszeit pro Woche. Wer ein grandios einfaches Frühstück auf dem Gedanken des Meal Prep sucht, wird mit diesem Bircher Müsli zufrieden sein – versprochen. Auch dieses Rezept ist für das Meal Prep gedacht, daher die Reihenfolge. Zum Rezept!
Zutaten für Karotten-Apfel-Salat mit Miso-Apfel-Senf-Dressing
- ½ Dose Kidneybohnen (100 g)
- 1 Apfel
- 300 g Rubbed Putenbrust Basic
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 TL Miso Paste
- 1 EL Apfelessig
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Dattelsirup
- 300 g Karotten
- 1 Handvoll geröstete Sonnenblumenkerne
Zubereitung für Karotten-Apfel-Salat mit Miso-Apfel-Senf-Dressing
- Die Kidneybohnen in ein Sieb geben und kalt abbrausen.
- Apfel waschen und in schmale Spalten schneiden, dabei das Kernhaus entfernen.
- Die Putenbrust in mundgerechte Würfel schneiden.
- Aus Senf, Miso Paste, Apfelessig, Olivenöl und Dattelsirup ein Dressing anrühren.
- Karotten, Kidneybohnen und Sonnenblumenkerne mischen und mit dem Dressing marinieren.
- Die Apfelspalten in einer Pfanne ohne Fett in etwa 5 Minuten goldgelb braten.
- Dabei einmal wenden.
- Den Karottensalat anrichten.
- Die Apfelspalten und die Putenbrust darüber geben.
PS: Die andere Hälfte Bohnen kannst du wieder verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Meine Methode lebt von organisierten „Überbleibseln“. Durch dein Meal Prep kannst du diesen Salat gleich nebenher beim Frühstück „zubereiten“ (es fehlt ja nur noch das Dressing) und in einem geeigneten Gefäß als Mittagessen mit auf die Arbeit nehmen. Lass doch deine Kollegen mal probieren und begeistere sie so auch für Meal Prepping. Selbstverständlich kannst Du den Salat auch rein pflanzlich zubereiten und die Putenbrust weglassen. It´s up to you!
Aus dem Meal-Prep-Vorrat:
Rubbed Putenbrust Basic
Aus 4 Esslöffeln Sonnenblumenkernen, 3 getrockneten Kaffir-Limettenblättern, 1 Esslöffel Currypulver und 1 Teelöffel Kräutersalz im Mixer einen Rub herstellen. 1,5 Kilogramm Putenbrust ohne Filet, küchenfertig vorbereitet, in zwei gleich große Stücke schneiden. Das Fleisch im Rub wälzen und gut andrücken. Die Stücke einzeln vakuumieren. Mit der Sous-vide-Methode bei 71 °C garen, ca. 40 Minuten. Anschließend den Beutel öffnen, die Putenbrust aufschneiden und warm servieren. Die übrige Putenbrust wieder vakuumieren und zur Weiterverwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Geraspelte Karotten
Karotten putzen, waschen bzw. schälen. Alles auf der Gemüsereibe raspeln. In Gläser lagern.
Geröstete Sonnenblumenkerne
Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, Cashewkerne oder andere Saaten und Nüsse jeweils hintereinander separat in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Die Menge richtet sich nach dem, wie gern du Samen snackst oder auch auf deine Gerichte streust. Größere Mengen röste ich im Ofen bei 140 °C (Umluft) für 20–25 Minuten. Anschließend kurz abkühlen lassen und in Gläser abfüllen.
Foto zum Gericht: Reiner Schmitz für Randomhouse. Aus dem Kochbuch: Essen ändert alles: „Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben“. Rezept von Holger Stromberg