Die Knochen fachgerecht vom Entenschlegel-Hühnerschlegel entfernen ist ein Thema auf das ich in der letzten Woche eher durch Zufall kam. Ich war Gast bei einem Hobbykoch und dieser wollte nach einem Rezept kochen, wobei die Entenschlegel zu entbeinen waren.
Da das noch keiner gemacht hat, standen wir vor dem Problem wie die Aufgabe zu bewältigen war. Glücklicherweise hatte ich ein Buch zu Hause wo solche Arbeiten ganz gut beschrieben sind und wir mussten nur noch den Bildern folgen um die Entenschlegel fachgerecht zu zerlegen. Da ich das im ersten Augenblick etwas problematisch fand und keine gute Anleitung im Netz fand, habe ich eine selbst gemacht, für alle die das vielleicht einmal brauchen können.
Es bedarf da schon etwas Fingerspitzengefühl und man muss in etwa wissen wo die Knochen liegen. Jeder der also schon einge Male Ente gegessen hat, kann in etwa erahnen wie die Struktur ausschaut und sich anhand dieser langhangeln. Alles was der Hobbykoch zum entfernen der Knochen benötigt ist ein scharfes (ein sehr scharfes) Messer und eine ruhige Hand.
Das Ergebnis einer sauberen Arbeit ist überwältigend und es gibt viele Möglichkeiten solche filetierten Enten / Hühnchenkeulen einzusetzen. Eine schöne italienische Füllung zum Beispiel wäre anzudenken, Entenröllchen, Entenspießchen und und und. Ich hoffe die Fotostrecke ist mir in dieser Hinsicht gut gelungen und es hilft dem passionierten Hobbykoch(in) von dieser guten Technik zu profitieren. Viel Spaß also beim ausprobieren.
Kennt ihr eine andere Technik oder macht etwas anders? Welche Rezepte würden euch einfallen ?