Kaffee ist für viele Menschen heutzutage so gut wie unverzichtbar geworden. Viele Kaffeetrinker schätzen die belebende Wirkung des Getränks.
In einer Studie der Universität Barcelona wurde nun untersucht, welchen Einfluss der Konsum des koffeinhaltigen Getränks auf die beiden Geschlechter ausübt. T-Online Lifestyle schreibt dazu:
668 Studenten nahmen an der Studie teil. Dabei wurde die Aufmerksamkeit der jungen Menschen vor und nach dem Trinken des Kaffees getestet. Sie tranken einen Espresso mit 100 mg Koffein zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Um 11 Uhr morgens, um ein Uhr mittags sowie zwischen 16 Uhr und 18 Uhr bekamen die Probanden das koffeinhaltige Getränk zu trinken.
Zehn Minuten nach dem Kaffee-Konsum konnten die Wissenschaftler bereits eine anregende Wirkung auf beide Geschlechter feststellen. Diese war bei den männlichen Probanden jedoch viel stärker, denn die Männer wirkten aufgedrehter.
Angesichts der Forschungsergebnisse frage ich mich allerdings, ob diese stärkere Koffein-Wirkung auf Männer wissenschaftlich wirklich glaubhaft ist. Ich finde, dass die Studien-Ergebnisse eher sehr subjektive Wahrnehmungen ohne große Beweiskraft darstellen.