Da gerade der goldene Herbst begonnen hat und somit auch die Kürbiszeit, denken sich Köche und Hobbyköche immer neue Rezepte um den Kürbis aus. Ein besonders schönes Rezept ist das Kürbis – Soufflé mit Amaretto in jedem Fall. Soufflé ist ja immer etwas schwierig herzustellen, jedoch ist dieses hier mit Kürbis kinderleicht und auch für Kochneulinge gut zu bewältigen. Ein wirklich wunderbares Dessert, dass die Gäste staunen lässt. Hat man ungewöhnliche Gefäße für das Wasserbad, wie z.B. alte Tassen oder Espressotassen sieht das Kürbis – Soufflé mit Amaretto auch noch stylish aus und macht wirklich etwas her.
Dazu bedarf es also wie schon gesagt keiner großen Zauberkunst, sondern einfach einem guten Kürbis, ich habe den Butternut-Kürbis genommen. Darüber hinaus noch diese leckeren kleinen italienischen Kekschen die man aus dem Café kennt – Amaretti. Sie sollten wirklich eine gute Qualität haben, da sie maßgeblich den Geschmack bestimmen. Im übrigen ist eigentlich nur noch auf eine tolle Qualität der Eier zu achten, wir nehmen da immer beste Bioeier vom Bauernhof. Die haben einfach noch mehr Geschmack und eine bessere Farbe im Eigelb, wie auch auf dem Foto unten ersichtlich ist. Alles in allem also ein dankbares Dessert mit einem Maximum an guten Produkten und feinem Geschmack.
Zutaten für Kürbis – Soufflé mit Amaretto – Geschmack:
- 200 Gramm Kürbis, am Besten Butternut-Kürbis
- 120 Gramm Amaretti, gute italienische Mandelkekse
- etwas Butter und Zucker für die Förmchen
- 4 Eier getrennt in Eigelb / Eiweiß, möglichst Bio
- etwas Salz
- 100 Gramm Butter
- 80 Gramm Zucker
- 4 Esslöffel Mehl
Zubereitung für Kürbis – Soufflé mit Amaretto – Geschmack:
Die Eier in Eiweiß und Eigelbe auftrennen und die Amaretti im Mixer zu Staub mahlen. Sodann den Kürbis schälen und sehr fein raspeln. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein sehr tiefes Backblech in den Ofen schieben. Sodann schon einmal Wasser im Wasserkocher bereit halten, um es später schnell aufkochen zu können. Das Wasser wird für das Wasserbad im Ofen benötigt. Die Butter in einen kleinen Topf geben und aufwärmen. Komplett schmelzen lassen und das Mehl darunter rühren.
Auf kleiner Flamme die Eigelbe unterrühren, sodass eine Masse entsteht. Nun die Eiweiße steif schlagen. Darauf kommt es wirklich an, sie sollten sehr steif sein, nur dann gelingt es perfekt. Sin die Eiweiße steif geschlagen, eine Prise Salz unterheben und danach den Zucker vorsichtig in die Eiweißmasse unterheben. Sodann jetzt den Amarettistaub, die Eigelbmasse, den geraspelten Kürbis und die Eiweiße vorsichtig miteinander vermengen. Es sollte eine leicht kompakte Masse ergeben! Nun das Wasser im Wasserkocher erhitzen und die Förmchen ausbuttern und mit einer Schicht Zucker versehen. Beides ist sehr wichtig um das Kürbis – Soufflé mit Amaretto nachher auch aus den Förmchen zu bekommen. Die Förmchen sollten ca. zu einem Drittel im Wasser stehen, mehr ist jedoch nicht schlecht. Ist das Wasserbad angelegt, die Förmchen mit der Masse befüllt, kann alles in den vorgeheizten Ofen verbracht werden und ca 20 Minuten garen.
Beim befüllen sollten die Förmchen ruhig komplett befüllt werden, die Masse wächst nicht zu sehr, jedoch ein bisschen. Wenn sie fertig sind haben sie dann so eine kleine dekorative Haube. Ich habe verschiedene Formen probiert, am Besten haben mir nachher die Espressotassen und die kleinen Weck-Gläser gefallen. Viel Spaß beim ausprobieren dieses toll – herbstlichen Desserts!
Bild oben: Eier trennen / Eigelb / Eiweiß , Bild unten: die fertige Masse aus Kürbis, Amaretti, Eiweiß und Eigelbmasse.
Bild unten: Alles schick in die Förmchen verteilt und ins Wasserbad verbracht.
Bild unten: So schön sieht es dann aus, das Kürbis – Soufflé mit Amaretto.
Bild unten: Kürbis – Soufflé mit Amaretto auf dem Teller, aus der Tasse gekippt.
Bild unten: so sieht es von innen aus. Gut vorstellbar wäre dazu auch noch eine schöne Fruchsauce oder leckeres Eis!
Viel Spaß beim ausprobieren!