Der Genfersee ist für seine wunderbare Natur und sein grandioses Mikroklima bekannt und viele zieht es ob der gehobenen Lebensqualität in diese, zugegeben, nicht ganz preiswerte Region. Der Genfer See, im französischen dann Lac Léman, ist ein halbmondförmiger See zwischen Frankreich und der Schweiz im Schatten der Alpen.
Ich persönlich finde ja, die Schweiz hat den weitaus besseren Teil des Sees abbekommen, denn die Aussicht auf die Berge und die Abendsonne, genießt man dort eher. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Genf, die Schweizer Stadt an der südlichen Spitze des Sees, ist ein diplomatisches Zentrum mit Luxusgeschäften, noblen Hotels und einer pittoresken historischen Altstadt mit traditionellem Kopfsteinpflaster.
Auf der südlichen, französischen Seite liegt der Kur- und Badeort Évian-les-Bains, weltweit bekannt. Die schicke, mit Palmen gesäumte Schweizer Riviera zieht sich von Lausanne bis nach Montreux an der Nordseite des Sees. Palmen, Olivenbäume, Zitronen und ein herrlich mildes Klima das ganze Jahr hindurch, zeichnen diese Region aus. Dass hier der Wein im Lavaux, den von der UNESCO ausgezeichneten Weinterrassen oder im einige Kilometer entfernten Aigle so gut wächst, liegt sicherlich auch am sonnigen Klima.
„La Suisse“ – Mit dem Belle Epoque Dampfer den Genfersee entdecken
Wer sich jedoch als Tourist einen guten Überblick über den See, die angrenzenden Alpen und die wunderbaren kleinen Dörfer entlang des Genfersee verschaffen möchte, dem sei eine Dampferfahrt ans Herz gelegt. An der CGN kommt der Gast bei dieser Aktivität nicht vorbei, denn das Unternehmen ist Monopolist auf dem Genfersee und verfügt über einige außergewöhnliche Schiffe. Gerade die Belle Epoque Flotte dürfte Menschen, die ein Herz für Schönheit und klassische Technik haben, gefallen.
Die „La Suisse“ beispielsweise, mit der wir unterwegs waren, ist ein erstklassiger Schaufelraddampfer, wie er im Buche steht. Das im Jahre 2009 vollständig renovierte Raddampfer-Flaggschiff, bei dem die Sanierung der Salons der 1. und 2. Klasse einem wahren Meisterwerk gleichkommt, wurde als schönstes Dampfschiff der Welt ausgezeichnet! Lassen Sie es sich nicht entgehen, ihre am Bug und Heck ins Holz gemeißelten, mystischen Figuren zu bewundern, die komplett mit Blattgold umhüllt sind.
Das Schiff ist auf dem sogenannten Obersee unterwegs. Eine empfehlenswerte Strecke ist daher die Rundtour von Vevey aus, über Villeneuve, Schloss Chillon, das wundervolle Montreux und zurück nach Vevey. Auch die französische Seite sehen Sie hier kurz, die Rundfahrt geht etwa 2 Stunden, ein perfekter Zeitraum für Sightseeing & Lunch. Denn die Gourmet Kreuzfahrten sind wirklich zu empfehlen, der Caterer der hier aktiv ist, macht seine Sache gut und die Speisen die aus der winzigen Kombüse geschickt werden, sind ordentlich. Dazu ein frisches Bier oder ein Glas Wein aus dem Lavaux – ein absolut gelungener Tag!
Zeitplan der Rundfahrt & Orte:
- Le Bouveret : Abfahrt um 11:25 und Ankunft um 13:25
- St Gingolf : Abfahrt um 11:38 und Ankunft um 13:38
- Vevey-Marché : Abfahrt um 12:05 und Ankunft um 14:05
- Vevey-la-Tour : Abfahrt um 12:10 und Ankunft um 14:10
- Clarens : Abfahrt um 12:25 und Ankunft um 14:25
- Montreux : Abfahrt um 12:40 und Ankunft um 14:32
- Territet : Abfahrt um 12:47 und Ankunft um 14:47
- Chillon : Abfahrt um 12:55 und Ankunft um 14:55
- Villeneuve : Abfahrt um 13:03 und Ankunft um 15:03
- Le Bouveret : Abfahrt um 13:25 und Ankunft um 15:25
Datum der Rundfahrten:
- Jeden Sonntag
- und allg. Feiertage von 08.11.2020 bis 17.04.2021
Kontakt & Informationen zu den Rundfahrten auf dem Genfersee
- Besuchen Sie cgn.ch, wenn Sie Tickets online kaufen möchten.
- Wer sich am Genfersee befindet, besucht besser einen Stand direkt am See
- In jedem Ort befindet sich ein Ticket Verkauf.