Lachstatar in Zitronensäure gegart auf Wildreismischung mit Rucolapesto

lachstatar-wildreismischung-rucolapesto

Lachstatar in Zitronensäure gegart auf Wildreis / Basmatireismischung mit Rucolapesto ist die perfekte Mahlzeit am Abend, gerade jetzt im Sommer wo der Hunger auf leichtere Sachen beschränkt ist. Für das Lachstatar ist es wichtig auf beste Qualität der Grundzutat – dem Lachs zu achten. Der kann nicht frisch genug sein und man sollte seinem Fischhändler schon vertrauen. Für das Rucolapesto verweise ich gern auf mein Rezept von letzter Woche.

Es ist in der Herstellung nicht sehr aufwändig, hat aber einen fabelhaft frischen Geschmack der auch der heutigen Komposition zu Gute kommt. Der Aufwand für dieses Essen ist mit ca. 30 Minuten recht gut bemessen, das Tatar sollte etwa eine Stunde im Zitronensud „garen“.

Zutaten für das Lachstatar in Zitronensäure für 2 Personen:

  • 300 Gramm Lachs / sehr frisch
  • 1ne Zitrone
  • etwas Petersilie glatt
  • etwas Schnittlauch
  • Salz / Pfeffer
  • 200 Gramm Basmati / Wildreis Mischung

Zubereitung:

Den frischen Lachs essfertig zubereiten, entgräten u.a. und sodann in kleine Stückchen zerschneiden. Diese sollten möglichst gleichmäßig sein um ein schöneres Bild abzugeben. Die Zitrone auspressen und mit dem Lachs mischen. Etwa eine Stunde marinieren lassen. Danach die Petersilienblätter und den Schnittlauch fein hacken und unterheben. Etwas salzen und pfeffern. Den Reis gar kochen, das Pesto auf dem Teller anrichten und das fertige Tatar in einen kleinen runden Behälter geben. Etwas andrücken, danach den Reis hinzufügen, ebenfalls etwas andrücken. Auf den Teller stürzen, vielleicht etwas garnieren und genießen!