Ein feines Gewürz: Langer Pfeffer – Stangenpfeffer (Piper longum)
Der lange Pfeffer oder auch Stangenpfeffer genannt, ist ein oft verkanntes Gewürz. Er hat in der Feinschmeckerküche jedoch schon lange einzug gehalten, eben weil er nicht überall verwendet wird und so überraschende und komplexe Aromen erzeugen kann.
Der Stangenpfeffer ist meist in Asien beliebt und bei uns in Europa nur in Feinkostläden erhältlich. Er zeichnet sich durch seinen komplexen Geschmack aus, wobei er zuerst wie normaler schwarzer Pfeffer schmeckt und sich die Aromen sodann ins süßliche umschlagen.
Diese Note ist für zahlreiche Gerichte eine wahre Bereicherung und schmeckt exotisch anders. Servieren Sie Ihren Gästen doch einmal ein Gericht mit einem Stangenpfeffer gewürzt, viele werden den Geschmack nicht zu deuten wissen, wenn er elegant zum Beispiel zu Stubenküken, Hähnchen, Reisgerichten oder auch Fischgerichten verwendet wird.
Langer Pfeffer ist eine Rarität, die sehr gerne in der indischen und ayurvedischen Küche eingesetzt wird und der anregende Eigenschaften zugesagt werden. Ein sehr feines Gewürz, dass ebenso wie schwarzer Pfeffer in jeder Hobbyküche zu finden sien sollte.
Fakten zu Langer Pfeffer – Stangenpfeffer (Piper longum)
- Namen: Langer Pfeffer, Stangenpfeffer, Bengalischer Pfeffer, Jaborandi
- Preis: Langer Pfeffer kostet etwa: 50 Gramm 10 Euro
- Stangenpfeffer gibt es gemahlen oder als Stangenware