Kulinarische Kalender gibt es viele und das neue Jahr gibt Anlass, wieder einmal einen neuen Kalender-Tipp vorzustellen. Doch dieser Kalender ist so ganz anders als die meisten, denn er glänzt mit den besten Köchen der Welt, einem tollen Konzept und einem ausgefallenen Design. Der Lavazza Kalender 2014 folgt dem Motto „Design & Genuss“. Lavazza ist seit jeher ein innovatives Unternehmen, das sich auch dem Thema Caffè Design widmet. So werden im Lavazza Training-Center immer wieder neue Caffè-Kreationen und -Rezepte – auch in Zusammenarbeit mit weltbekannten Köchen – entwickelt.
Daher setzt Martin Schoeller für den Kalender sieben hochprämierte Starköche in Szene, die gemeinsam bereits viele Michelin-Sterne „erkocht“ haben: Ferran Adrià, Massimo Bottura, Carlo Cracco, Albert Adrià, Davide Oldani, Michel Bras und Antonio Cannavacciuolo. Die Bilder spiegeln die individuellen Kochstile der verschiedenen Starköche wider.
Der Kalender wurde am 24. Oktober in Mailand im Rahmen eines Gala-Dinners präsentiert, dessen Gerichte von den Chefköchen kreiert wurden. Die Chefköche waren bei dem Dinner anwesend und haben sich unter die Gäste gemischt.
„Der Lavazza Kalender hat eine lange Tradition, zu der so bekannte Größen der Fotografie wie Helmut Newton und Annie Leibovitz lange vor mir beigetragen haben“, erklärt Martin Schoeller. „Wie hätte ich also nicht vollkommen begeistert und geehrt sein können, ein Teil dieser Geschichte der Lavazza Familie zu werden, deren Welt die Leidenschaft für die Fotografie und den Espresso ist?“ Bezüglich der Arbeit am Set fügt Schoeller hinzu: „Um die faszinierende Aufgabe zu lösen, die Persönlichkeiten und neuesten Inspirationen von sieben der weltbekanntesten Küchenchefs in Bildern einzufangen, habe ich versucht, herauszufinden, was sie dazu bringt, über sich selbst zu lachen und dabei ihre Lebens- und Arbeitsphilosophie wiederzugeben.“
Über den Fotograf Martin Schoeller
Bereits seit 1993 veröffentlicht der italienische Caffè-Röster alljährlich einen exklusiven Fotokalender, der in limitierter Auflage produziert und nur an ausgewählte Kunden verschenkt wird. Für dieses Projekt waren in der Vergangenheit bereits viele bekannte Fotografen tätig, darunter Helmut Newton, Ellen von Unwerth, David LaChapelle oder Annie Leibovitz.
Für die Edition 2014 konnte Lavazza den Fotografen Martin Schoeller gewinnen. Der geborene Münchner und Wahl-New-Yorker wanderte bereits 1993 in die USA aus und arbeitete dort zunächst drei Jahre als Assistent für Annie Leibovitz. Anschließend machte er sich als Porträtfotograf einen Namen. Seine Arbeiten erschienen u.a. in bekannten Zeitschriften wie z.B. National Geographic, TIME, Rolling Stone, GQ, Vogue und Vanity Fair.
Seit 1999 ist er als Nachfolger von Richard Avedon als Portraitfotograf für The New Yorker tätig. Für seine spektakulären, charakteristischen Nahaufnahmen, die Schoeller selbst „Close-Ups“ nennt, standen bereits zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wie Angelina Jolie, Brad Pitt, Bill Clinton und Barack Obama vor der Kamera. Seine Arbeiten wurden vielfach prämiert und international ausgestellt. Zuletzt war er in Deutschland in Berlin im Rahmen der Ausstellung „Camera Work rocks“ zu sehen, bei der Porträts der einflussreichsten Musiker der vergangenen Jahrzehnte gezeigt wurden.
Lavazza Kalender 2014, Fotograf: Martin Schoeller