Oft laufe ich durch die City und bewundere die feinen, farbenfrohen Cupcakes und Leckereien hier in Paris, denn sie machen durchaus optisch etwas her. Hier in Europa wird Lebensmittelfarbe zwar auch schon länger intensiv genutzt, in Asien hingegen ist der Trend zu bunt gefärbten Lebensmitteln schon länger zu finden. Vor allem in Japan und Südkorea werden Eis, Süßigkeiten, aber auch zum Beispiel Brot (Grünteebrot, Matcha Milk Bread) auf recht natürliche Weise eingefärbt.
Doch nicht nur in Convenience Produkten wird das jeweilige Produkt farblich intensiver aufgehübscht, auch in der Sterneküche finden diese Prozesse besonders in der professionellen Patisserie oft Anklang. Färbende Lebensmittel werden mit einer einzigartigen physikalischen Verarbeitungstechnologie ohne jegliche Chemikalien mit ausschließlicher Zugabe von Wasser hergestellt. Sie können gekühlt oder tiefgekühlt gelagert werden.
Auch für den Hobbykoch gibt es zahlreiche Gelegenheiten, farbliche Akzente für jede Gelegenheit und Jahreszeit zu nutzen. Einige Beispiele finden Sie dazu hier:
Ostereier bunt färben – Ein Spaß für Jung und Alt
Die Osterzeit, ist die Zeit, in der der Frühling den dunklen Winter ablöst und dieser sollte mit ausreichend Farbe gefeiert werden. Nicht umsonst werden die zu Ostern beliebten Eier in vielen Ländern der Welt mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Man kann sicherlich auch die Farbstoffe von Pflanzen und Gemüse nutzen, beispielsweise Zwiebelschale oder Rote Beete, diese hinterlassen ihren Farbton jedoch nicht annähernd so deutlich wie mikronisierte Pulver oder Farbtabletten.
Buntes Eis im Sommer – Dank Lebensmittelfarbe ein Sommertraum
Kinder lieben bunte Sachen, die sie dann auch noch munter verputzen können! Gerade im Sommer, wo es heiß ist, können Sie farbliche Akzente setzen, indem Sie Eis oder Quark, Joghurt, Kuchen schön bunt einfärben. Beispielsweise gelbe Lebensmittelfarbe und eben andere helle Farben passen zum sommerlichen Thema!
Farbliche Akzente in der Weihnachtszeit – eher dezente Farben bieten sich an
Die Weihnachtszeit, die auch in diesem Jahr schon bald vor der Tür steht, steht eher für Besinnlichkeit. Hier sollten weihnachtliche Dekorationen, Lebkuchen, Gebäck und Cupcakes weniger farbliche Kontraste erhalten und vielmehr die traditionellen Farben wie Grün Verwendung finden.
Halloween – Gruseliges sieht bunt immer authentischer aus
Auch Halloween ist ein Anlass, der alsbald vor der Türe steht. Ein Tag für Kinder, der auch zum Backen und zur Zubereitung von allerhand gruseligen Snacks genutzt werden kann. Mit etwas Farbe wirken die Gestalten dann gleich etwas authentischer und wer kann buntem Gebäck und einer Portion Zucker schon lange widerstehen!
Fazit: Lebensmittelfarbe lässt sich in vielen Bereichen in der Küche einsetzen. Sie ist reguliert und sicher, geschmacksneutral und setzt bunte Akzente, wo es das Auge wünscht. Mut zur Farbe also!