Lebkuchen zu Weihnachten kaufen die meisten immer gern im Supermarkt. Aber warum macht man sie nicht einmal selbst? Das Lebkuchen in Windeseile auch in der eigenen Küche entstehen können, zeigt dieses Rezept. In unter einer Stunde erreicht man ein hervorragendes Produkt, mit besten Zutaten und einem feinen Geschmack – der die gekauften Lebkuchen mit ihren künstlichen Aromastoffen weit in den Schatten stellt.
Gerade für ungeübte Weihnachtsbäcker ist dieses Rezept ein Segen wie ich finde, Zutaten einkaufen, bequem alles zusammen mixen und ab in den Ofen. So kann man super mehrere Bleche davon zur gleichen Zeit backen und muss sie sodann schnell in Sicherheit bringen, damit sie nicht schon vor Weihnachten aufgefuttert sind. Oblaten, welche den Lebkuchen als Unterlage dienen, bekommt man fast in jedem guten Supermarkt, wenn nicht einfach eine Verkäuferin fragen oder im Reformhaus schauen. So jetzt aber schnell zum Rezept für Lebkuchen:
Zutaten für Lebkuchen: (Zutaten reichen für 2 Bleche)
- 2 Eier
- 1 Packung Zitronat
- 1 Packung Orangeat
- 100 Gramm Zucker
- 180 Gramm gemahlene Mandeln
- Oblaten als Unterlage
Zubereitung für Lebkuchen:
Die Eier in eine Schüssel geben und etwas verrühren. Sodann das Zitronat, Orangat und den Zucker hinzufügen und etwa 2-4 Minuten mit dem Handmixer verrühren. Nun die gemahlenen Mandeln hinzufügen und so lange verrühren bis eine einigermaßen feste Masse entsteht. Sie muss wirklich fest sein, damit sie auf den Oblaten beim Backen hält und nicht vom Blech kriecht. Nun die Masse auf die Oblaten auftragen und bei 175 Grad in den Backofen verbringen. Nach der Backzeit auskühlen lassen und genießen!
Fertig sind die leckeren weihnachtlichen Lebkuchen, lecker und unschlagbar im Geschmack!
Bildserie Lebkuchen selbst machen:
Bild oben: Zitronat, Orangat, Zucker und Eier in einer Schüssel
Bild unten: Oblaten in Rohware, gibt es fast in jedem Supermarkt oder Online zu bestellen
Bild unten: Lebkuchenteig und Oblaten auf dem Backblech
Bild unten: Lebkuchen fertig gebacken, wer sie noch krosser mag, sollte weitere 5 Minuten backen lassen
Bild unten: fertige Lebkuchen, einfach und lecker!