Les Carrés du Père Antoine – Carré de Lorraine mit Mirabellenschnaps – Gourmet!

les-carres-du-pere-antoine

Was für ein Käse. Selten hat das Gourmet-Blog.de solch ein gutes Produkt getestet wie den Carré de Lorraine mit Mirabellenschnaps.

Ein echter lothringischer Carré – Käse. Mit knapp 8,00 Euro das Stück ist er nicht gerade ein günstiger Käse, das erwartet man bei solch einem Produkt aber auch nicht.

Der Geschmack und der Aufwand rechtfertigt den Preis durchaus, ist er nämlich mit Mirabellenschnaps bearbeitet worden.

Der Käse stammt aus Vergaville, wo sich auf dem Anwesen einer alten Abtei mit der Herstellung dieses Käsewunders beschäftigt wird.

Die Abtei tut dies schon seit 1925 und man schmeckt förmlich das das Rezept zur Perfektion weiterentwickelt wurde. Der Carré de Lorraine mit Mirabellenschnaps gehört wie die Mirabelle selbst zum bedeutsamen Erbe der Region.

carre-de-lorraine-mit-mirabellenschnaps-eingerieben

Die Mirabelle selbst wird bereits seit dem 15. Jahrhundert in Lothringen angebaut und seit dem Jahr 1995 trägt der daraus hergestellte Schnaps das AOC-Gütesiegel.
Der Carré de Lorraine ist in zwei Varianten käuflich zu erwerben. Der erste entspricht einem Camembert welcher mit Oberflächenschimmel versehen ist und einen zarten Geschmack hat.

carre-de-lorraine-mit-mirabellenschnaps

Der zweite ist der „Les Carrés du Père Antoine – Carré de Lorraine mit Mirabellenschnaps“ und hat eine gelb-orangefarbene Rinde die schon ins dunkle geht. Die Rinde wurde mit Mirabellenschnaps eingerieben – was dem Käse einen unverwechselbaren Geschmack verleiht.

Schon allein der Geruch ist fabelhaft, fasst man ihn an so ist er leicht glitschig und die Konsistenz ist herrlich cremig. Der Käse ist in fast transparentem Papier verpackt und mit einer dekorativen Rafia-Bast-Kordel versehen.

Er wiegt 200 Gramm und hat einen Fettgehalt von 50%. Am besten man genießt ihn mit einem guten Schluck Wein und etwas Baguette. Vor dem Genuss empfehle ich ihn etwa eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und sich etwas erwärmen zu lassen. Den Carré de Lorraine mit Mirabellenschnaps riecht man sodann zwar schon von weit her aber er schmeckt so einfach besser.

kaese-mit-mirabellenschnaps

Fragt euren Käsehändler einmal nach diesem Wunderkäse. Uns hat er ganz und gar begeistert und wir werden ihn garantiert wieder kaufen. Eine Quelle im Internet habe ich nicht gefunden, wäre doch einmal etwas für all die Online-Gourmetversender, oder?