Wer dem Hafen von Marigot einen Abstecher gegönnt hat oder aber die Stufen zum Aussichtspunkt der Festung Saint-Louis hinaufgeklettert ist, der kann sogleich, wenn der nötige Hunger da ist, bei „Les Délices Créoles“ an der Ecke zum Hafen einen Snack einnehmen. Wie der Name schon sagt, geht es hier deftig und lokal zur Sache, Kalorien sparen ist hier definitiv falsch.
Das Restaurant ist montags bis samstags von 6:45 bis 15:00 Uhr geöffnet und serviert ein traditionelles Frühstück mit dem berühmten Johnny Cake, zu dem Sie besten hausgebrühten Tee oder aber auch Kaffee trinken können. Dieses runde Brötchen, dessen Geheimnis Saint-Martin hütet, ist eine unverzichtbare Delikatesse der lokalen Küche. So geheim ist es nun doch wieder nicht, denn wie sie hergestellt werden, erfahren Sie hier von der sehr sympathischen und nicht auf den Mund gefallenen Bedienung.
Les Délices Créoles – Johnny Cake, Fisch, Salate, Omelettes und mehr
Für die Mittagspause bietet Les Délices Créoles typische Tagesgerichte der karibischen Gastronomie wie Ochsenschwanz, Hühner-Gerichte oder Fischsuppe an. Auf der Speisekarte entdecken Sie traditionelle Gerichte, die man auf den Inseln gerne isst: die berühmte Kabeljau-Acras, den Krabbenkuchen oder den schönen kreolischen Teller, der mit köstlichen Spezialitäten gefüllt ist: gefüllte Christophine, Acras, kreolische Blutwurst, Lambi.
Unter den Gerichten des Restaurants werden Sie ebenfalls eine schöne Auswahl der karibischen Küche entdecken: kreolische Garnelen, frittierter Snapper, gegrillte Spareribs. Das Restaurant bietet auch Burger, die mit Pommes frites serviert werden, Fettuccini mit Huhn oder Meeresfrüchten sowie lokale Salate mit Lambi oder Languste – ein frischer Genuss, denn der Markt ist quasi gegenüber.
Red Snapper, scharfe Soße – Kreolisches Frühstück pur!
Ich hatte gebratenen Red Snapper, ein herzhaftes Frühstück, genau nach meinem Geschmack. Man würzt hier ausgesprochen kräftig, gerade die oft verbreitete Soße „Matouk`s Hot Pepper Sauce“, die nur leicht „pikante“ sein soll, reißt einem den Kiefer auseinander, wenn man es nicht gewohnt ist. Dennoch, nach ein paar Bissen eine angenehme, brennende Schärfe. (Toll auch als Geschenk für Foodies daheim!)
Johnny Cakes probieren – mit allen nur denkbaren Füllungen
Die beliebten Johnny Cakes sind in diesem Restaurant eine Delikatesse, weil sie auf Bestellung frisch ausgebacken werden. Sie liegen also keinen halben Tag in der Theke, sondern der Hefeteig wird nach der Bestellung in kleine Bällchen geteilt, etwas platt gedrückt und sodann in das heiße Fett gegeben. Soul-Food trifft es hier tatsächlich, denn herzhaft, stärke beladen und leicht fettig ist das nichts für Kalorienzähler.
Dennoch ein wirklich feiner Snack, den es hier mit allen erdenklichen Füllungen gibt. Mit Käse, Schinken und Eiern, und diversen Variationen. Bestellt werden kann recht wild durcheinander, was eben beliebt. Spannend und auch sehr aromatisch ist die Variante mit gesalzenem Fisch.
Hier ist auch das Omelette eine echte Empfehlung, wenn der Gast in die karibische Kultur eintauchen möchte. Das alles gibt es auch zum Mitnehmen, was unter der lokalen Bevölkerung guten Anklang findet. Sitzen tut es sich am besten in der Tat im Außenbereich, der zwar direkt an einer belebten Straße gelegen ist – was trotzdem ganz witzig sein kann bei den Menschen die sich hier aufhalten.
Englisch als auch französisch ist kein Problem, zahlen kann der Gast in Euro oder auch dem USD, wie fast überall. Ein Tipp für ein unkompliziertes, sehr lokales Frühstück – eben ganz anders als in den großen Hotels mit ihren sehr internationalen Buffets und einem geordneten Standard. Empfehlenswert!
Les Délices Créoles, Saint Martin – Information & Adresse
- Les Délices Créoles
- 19 Rue de la Republique
- Marigot 97150
- St. Martin