Düsseldorf ist eine unheimlich lebenswerte Stadt. Tolle Restaurants, feine Märkte und Shopping auf höchstem Niveau machen es möglich, zahlungskräftige Kundschaft aus aller Herren Länder anzuziehen und in die Stadt für einige Zeit einzusaugen. Wer das kosmopolitische Flair der Landesmetropole möglichst authentisch und gediegen genießen möchte, der lässt sich zumeist in der unmittelbaren Nähe zum Rhein – der Lebensader von Nordrhein-Westfalen nieder. Hier passiert immer etwas!
Die Flussschiffe fahren im Minutentakt den Strom rauf und runter, die längste Theke der Welt befindet sich in der Altstadt und traditionellen „Alt“ Brauhäusern kann der Besucher sowieso kaum widerstehen. In dieser exklusiven Lage befinden sich einige Hotels, die in Düsseldorf den Ton angeben und für ihr außergewöhnliches Flair bekannt sind. So befindet sich – eigentlich mitten im Trubel der Altstadt, das Living Hotel De Medici – ein 5-Sterne Haus der Derag Gruppe in einem Palazzo, der ungewöhnlicher und eindrucksvoller nicht sein könnte.
Leben auf Zeit im Museum – und im Luxushotel
Das De Medici ist ein Stadthaus, ein Kloster, ein Museum, eine Zeitreise, ein etwas anderes Hotel. Es ist ein Ein und Alles, eine goldene Adresse und noch viel mehr. Mit seiner klassizistischen, von Schinkel entworfenen Fassade ist das neobarocke Gebäude ein Haus mit bewegter Geschichte – werden hier, im Living Hotel De Medici inmitten der Düsseldorfer Altstadt Mauern zu Zeitzeugen und große Kunstschätze der europäischen Geschichte für Gäste aus aller Welt erlebbar gemacht.
Eindrucksvolle Lobby – warmer und herzlicher Empfang
Das ehemalige Stadthaus aus dem 17. Jahrhundert darf sich rühmen, Schauplatz großer Kapitel der Geschichte Europas gewesen zu sein. So diente es beispielsweise den Jesuiten als Kolleg und Kloster, dem Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz à la Jan Wellem als Regierungs- und Verwaltungssitz und Napoleon gar als Behördensitz und Polizeistation. Heute hat das groß- zügig angelegte Refugium mitsamt barockem Innenhof, Springbrunnen und der prächtigen Andreaskirche eine ganz neue Bestimmung gefunden. 400 Jahre Bausubstanz wurden umfassend obgleich behutsam restauriert und zu einem Hotel mit 170 eklektisch gestalteten Zimmern, Suiten, Maisonetten, Turmrefugien und auch Serviced Apartments samt Küchen für Business-Longstay-Gäste umgebaut.
Der Check-in geht schnell und unkompliziert und das Personal repräsentiert das Haus genau so, wie es sein soll. Ungewöhnlich und für mich großartig die Frage ob man mir einen guten trockenen oder eher süßeren Sherry zum Check-in einschenken darf. Mal nicht nur Kaffee, Wasser oder aber einen Cocktail – sondern Sherry, einfach ungewöhnlich und erwähnenswert! Die Koffer sind schnell auf der Suite und auf den ersten und zweiten Blick fehlt es an nichts.
Die Fürstensuite im Living Hotel De Medici – 300 qm zum Träumen
Ein echtes Highlight unter all den Highlight-Räumlichkeiten stellt dabei die De Medici Fürstensuite dar: auf 130m2 wurde im einstigen Wappensaal modern lifestyle inmitten von Stuck, Blattgold, Gobelins, Kunst und Geschichte umgesetzt. Auf Gast-Wunsch kann die Suite, in Verbindung mit drei weiteren Schlafzimmern, eigener Küche und fünf Marmor-Bädern auf 300m2 erweitert werden. Nach Kubikmetern und in Anbetracht der sechs Metern hohen Decken die größte Suite Deutschlands, die – wie sicher das Haus – in einer eigenen Hotellerie-Liga spielt.
Goldene Wasserhähne und Maßanfertigungen soweit das Auge reicht. Der TV im Wohnzimmer, der auf den ersten Blick nicht vorhanden ist, lässt sich aus dem Kamin mit der Fernbedienung herausfahren. Kamin oder TV? Beides! Beides lässt sich gleichermaßen und vor allem gleichzeitig genießen! Genial!
Die Flure und Zimmer – Wie im Museum
Im De Medici macht es direkt Spaß das Hotel zu erkunden. Wer Kunst mag, der ist hier genau richtig, denn die alten Fresken, Figuren, Waffensammlungen und Bilder längst vergangener Zeiten machen wirklich Eindruck. Hoteldirektor Berthold Reul, der mir das Hotel und seine Geschichte bei einer Tour nahebringt, ist auch nach Jahren der Leitung dieses Schmuckstücks noch immer voller Begeisterung und das spürt der Gast im Haus auch.
Frühstück im LIvinghotel De Medici – einfach guter Genuss!
Zigarren-Lounge und Bar mit dem gewissen Extra!
Bei der Errichtung des Hauses – benannt nach der schönen, geist- und kunstsinnigen Gattin des Kurfürsten, Anna Maria Luisa de Medici aus Florenz – legte man großen Wert darauf, trotz modernstem Komfort auf allen Ebenen auch den klösterlichen Charakter des Gebäudes zu erhalten. Im Foyer, an der Rezeption, in der Kaminecke, in den Korridoren, im Lichthof, an der schicken Art-Bar, dem edlen Egypt-Spa (gerade noch in der Renovierung), der entspannten Smokers Lounge und überhaupt überall im Hotel-Refugium begegnen dem Gast Original-Kunstgegenstände, die bis ins 15. Jahrhundert zurückdatieren und die gekonnt durch Original Schätze aus der Privatsammlung der Inhaberfamilie ergänzt wurden. Da es hier so viel zu sehen gibt, bietet das Haus auch regelmäßig Kunstführungen, deren Plätze nie lange verfügbar sind.
Zimmer, Suiten und Long-stay Apartments auf höchstem Niveau
Auch die Serviced Apartments und Doppelzimmer lassen nichts vermissen. Steckdosen da wo sie sein sollen, wirklich gutes Internet, Fruchtteller, Kaffeemaschine, Bügeleisen – so wie daheim auch.
Fazit: Living Hotel De Medici in Düsseldorf
Hotel oder Museum? Beides! Das Living Hotel De Medici ist ein Ort für Kunstliebhaber, Sammler und Stilisten, lebt Gastfreundschaft par excellence und zeigt so viel Kunst wie kaum ein anderes Hotel. Nur eins ist sicher: es ist das erste Museum, in dem man auch schlafen kann. Das in bester Lage in der Düsseldorfer Altstadt. Alles ist optimal zu erreichen, viele gute Restaurants, Bars, der Rhein, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr in wenigen Minuten. Trotzdem lebt der Gast ruhig und auf sehr komfortablem Standard im 5-Sterne Haus De Medici. Das Frühstück möchte ich noch einmal besonders loben, denn es bietet jedem, der gern die erste Mahlzeit des Tages zu sich nimmt einen optimalen Service. Die „asiatische Ecke“ mit der Misosuppe ist großartig, wenn man Asia-Fan ist!
Info & Kontakt zum Hotel „Living Hotel De Medici“
- Living Hotel De Medici
- Mühlenstraße 31
- 40213 Düsseldorf
- E-Mail: demedici@living-hotels.com
- Tel: +49 (0)211-16092-0
- Web:https://www.living-hotels.com/hotel-de-medici-duesseldorf/