Nürnberg ist eine jener Städte, an denen ich häufig mit dem Auto oder dem ICE nach München oder Zürich einfach nur durchgefahren bin, ohne diese schöne Stadt einmal genauer kennenzulernen. Jetzt endlich ergab sich die Möglichkeit, denn mein Weiterflug ging dieses Mal nicht von München aus, sondern von Nürnberg.
Eine großartige Chance, die Heimat von Dürer und legendärer Nürnberger Bratwurst einmal unter die Lupe zu nehmen. Als Übernachtungsmöglichkeit kamen mir hier wieder die Living Hotels in den Sinn, denn die Dependance in Düsseldorf war einfach großartig. Hier in Nürnberg ist das Konzept etwas anders, man konzentriert sich eher auf die nicht ganz so Luxus suchende Klientel, vielmehr auf Konferenzteilnehmer & Businessreisende, wohl aber auch auf Städtereisende – wie ich gerade einer bin.
Living Hotel Nürnberg – Moderne Zimmer, toller Standard
Das Hotel selbst liegt nur einen Steinwurf von der Altstadt und der quirligen City entfernt und ist somit ein idealer Ausgangspunkt für Business und Leisure gleichermaßen. In seiner äußeren Erscheinung eher reduziert, zeigt sich im Inneren das große Herz des Hauses. Ein Umstand, der maßgeblich an der Hausherrin und Direktorin Karin Schuldenzucker liegt, deren zweiter Teil ihres Nachnamens klar Hausprogramm ist, im Sinne von gutem Service, Wohlfühlen und Gastfreundschaft.
Angefangen in den 210 Zimmern und Serviced Apartments, oftmals mit Balkon sowie den 74 Maisonetten – dem Herzstück des Hauses – mit eigener Terrasse bzw. Balkon und einer Größe zwischen 30 und 55 m2. Räumlichkeiten mit hohem Living-Faktor, die ungeachtet von Kategorie und Größe allesamt gut geschnitten, komfortabel und pro Gast gedacht ausgestattet sind.
Die Zimmer bieten eine gute Mischung mit den charmant ineinander übergehenden Bereichen Arbeiten, Schlafen, Essen und Wohnen – entweder im modernen Studio-Look Petrol-Grau oder im traditionelleren Nürnberg Interior Stil aber immer mit kostenfreier Telefonie in alle nationalen und 22 internationalen Fest- und Mobilfunknetzen, Highspeed-Wlan und auf Wunsch mit einem Fitness Leihgerät auf dem Zimmer. Ob Rad oder Rudergerät, alle Geräte werden als Service des Hauses zur Verfügung gestellt, sodass man sich nach einem langen Arbeits- oder Sightseeing Tag selbst auf angenehme Art noch etwas Gutes gönnt.
Wohnen im Living Hotel – Küche natürlich inklusive
Ebenfalls in jeder Apartment und Maisonette- Kategorie beheimatet sind komplett ausgestattete Küchen bzw. Kitchenetten mit großem Kühlschrank, Herd, Geschirr, Töpfen, Pfannen und Besteck, da Komfort im Haus Living Hotel stets beinhaltet, in der Ferne nicht immer essen gehen zu müssen. Ein immer stärker an Bedeutung zunehmendes Kriterium, insbesondere bei Langzeit- Gästen, jungen Besuchern und Familien. Für uns war das ganz wunderbar, denn wir konnten zu Silvester unser eigenes Käsefondue zubereiten, einen lokalen Wein dazu kaufen und so den Abend ziemlich entspannt genießen.
Living Hotels – Optimal für Business & Longstay-Gäste
Gerade Longstay- und Businessgäste, die im Rahmen eines geschäftlichen Projekts über einen längeren Zeitraum hier wohnen, finden in der Kombination offenes, zentral gelegenes Haus und heimeliges Apartment schnell einen persönlichen Bezug zur Stadt und fühlen sich auch in der Ferne ein Stück weit „daheimer“. Denn wenn man die Zeit überbrücken muss, bis die eigene Wohnung in der neuen Stadt gefunden ist, kann man in den großzügigen Räumlichkeiten ganz bequem auch Family und Bekannte beherbergen, willkommen heißen und bewirten. Wenn man möchte, sogar ohne langes und lästiges Einkaufen. Das übernimmt auf Wunsch das Hotelteam, gehört zu jedem Haus der Hotelgruppe doch auch immer ein unmittelbar angeschlossener Nahversorger.
Großartiges Frühstück – Waffeln und frischer Saft wecken auf
Selbstversorgung ist manchmal ganz fein, wer es aber doch bequemer haben möchte, der ist mit dem Frühstück des Hauses ziemlich gut bedient. Fisch, Fleisch, Käse oder Müsli – Eier auf den Punkt oder aber einen selbst gepressten Saft dazu, Waffeln, natürlich Nürnberger Würsten und frische duftende Brötchen. Danach noch frische Früchte mit Joghurt – ich jedenfalls habe hier nichts vermisst.
Fazit: Living Hotel Nürnberg – Toller Allrounder für Business & Leisure
Das Living Hotel in Nürnberg ist eine wirkliche Empfehlung für Business Reisende und Städtereisende gleichermaßen. In den frischen und modernen Zimmern lässt sich ausgesprochen gut verweilen, arbeiten oder wenn gewünscht selbst Sport treiben oder aber Kochen. Das Konzept wird ergänzt durch ein schmackhaftes Frühstück, freundlichen Service, das Maximilians als Restaurant und eine grandiose Lage zur Innenstadt. Hauptbahnhof, als auch U-Bahn Station zum Flughafen sind nicht weit entfernt, auch insofern ein strategisch guter Punkt in der Dürer Stadt.
Informationen und Kontakt – Living Hotel Nürnberg
- Living Hotel Nürnberg
- Obere Kanalstraße 11
- 90429 Nürnberg
- Tel: +49 911 92950
- E-Mail: res.nue@living-hotels.com
- Frühstück 16 Euro
- www.living-hotels.com