London ist für mich immer wieder faszinierend. Auch wenn England nun Ende des Jahres die Europäische Union verlässt, wird es mich trotzdem ständig in die lebendige Metropole an der Themse zurückziehen. Denn London hat etwas, was andere Großstädte nicht haben. Die lebendigen Märkte mit wirklich feinen Zutaten, daneben absolutes Trash-Fastfood. Vom Billig-Inder bis hin zu Celebrity Chefs mit 3 Michelin Sternen, üblen Pubs oder aber teuren Sky-Bars. Die Kontraste sind es, die London so lebendig machen und ich liebe die Tea-Time Tradition, die in den edelsten Hotels der City noch immer sehr lebendig zelebriert wird. Eine Tradition, nämlich die der Gin-Herstellung, liegt der Familie Hayman im Blut.
Die Destillerie ist in Balham in London angesiedelt und produziert alle Ihre Gins dort. Der Firmensitz ist in einem kleinen Industriegebiet gelegen, ein Mix aus Wohnsiedlung & Industrie vielmehr. In den Farben weiß-blau gehalten, ist das „Hayman`s“ Hauptquartier nicht zu verfehlen. Wer es nicht findet, fragt in der Nachbarschaft nach – sie sind durchaus beliebt dort. Ein wirklich schönes und elegantes Markenlogo ziert den Firmensitz, der von innen eher mit einem eleganten Wohnzimmer – plus Brennerei – (und Bar) zu vergleichen ist.
Hayman`s of London – 150 Jahre Wissen & Tradition
Das interessierte Kunden hier willkommen sind, merkt man sofort. Links nach dem Eingang findet sich eine großzügige Lobby, stilvoll und flauschig eingerichtet, mittig in der Halle die glänzenden drei kupfernen Destillier-Anlagen, rechts ein Labor, oben eine Bar. Alles duftet nach Orangenschalen, Wacholder, ja irgendwie schon nach Gin. Arbeit und Genuss verbinden sich hier fließend, habe ich den Eindruck.
„Hayman`s London Dry Gin“ – die britische Eleganz
Mit dem London Dry Gin bietet die Marke Hayman’s einen absolut klassischen Gin an. Die Grundzutaten sind wie bei den meisten Gins eben auch Wacholder, Koriander, Zitrone und Orangenzeste. Doch was unterscheidet den Hayman’s von anderen London Dry Gins? Ganz klar haben sich beim Tasting die würzigen Aromen von Muskat, Zimt und Kassienrinde hervorgetan. Ein Gin, der sich in vielen Cocktails wie dem Negroni von seiner besten Seite zeigt. Ein wirklich klassischer Gin, der sich so seit vielen Jahren am Markt behaupten kann und der auch solo mit einem guten Eiswürfel einfach ein Genuss ist. Der „Old Tom“ jedoch, der ist eine Spezialität, die ich so vorher noch nicht verkostet hatte.
London Gin Bus Tour by Hayman`s Gin – London mit stilvollen Cocktails entdecken
Neben der Möglichkeit die Gins dort zu genießen, lässt sich mit ein paar Freunden auch die Gin Bus Tour buchen. In Zusammenarbeit mit B-Bakery, die traditionelle Backwaren für die Tour zur Verfügung stellt, eine wirklich einzigartige Tour die Sehenswürdigkeiten Londons zu entdecken. Da ist ein bisschen Stau egal, wenn man sich gerade feine Scones schmiert und dabei munter das Klirren der Eiswürfel im Cocktailglas verfolgt.
Über die Familie und ihre lange Brenner-Tradition
Seit 1863 fungieren fünf Generationen der Familie als Verwalter des „True English Gin“ Stils – eine ununterbrochene Linie, die auf den ursprünglichen Gin-Boom zurückgeht. In diesen 150 Jahren waren die Hayman`s stolz darauf, True English Gins zu destillieren, unter Verwendung von Familientechniken und -prozessen, die über Generationen weitergegeben wurden. Heute, in einer Zeit, in der sich die meisten Gin Produzenten auf das Neue konzentriert haben, setzt die Familie weiterhin auf den „True English Gin“ Style, der ursprünglich von den Vorfahren des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde, und schützt die klassisch ausgewogenen Stile, die das Herzstück der meisten klassischen Gin-Cocktails bilden
Adresse und Kontakt:
- Hayman’s Distillery
- 8a Weir Road
- London
- SW12 0GT
- London Balham
Zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
- 12 Gehminuten vom Bahnhof Balham (Nordlinie, Zone 3 Ober- und Untergrund)
- 15 Gehminuten vom Bahnhof Clapham Süd (Nordlinie, Zone 2 Untergrund)
*Die Touren wird es nach Covid wieder geben.