Lovefoodhatewaste – Lebensmittel-Verschwendung vermeiden

Es ist traurig, aber wahr – wir leben in Deutschland in einer Wegwerfgesellschaft. In Supermärkten werden Lebensmittel aussortiert, damit ja keine Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum angeboten werden.

Viele dieser Lebensmittel sind noch vollkommen ok. Um eine solche Lebensmittel-Verschwendung zu verringern, machen sich Organisationen wie z.B. „Die Tafeln“ oder die Freeganismus-Bewegung stark. Doch auch zuhause kann man aktiv der Wegwerf-Mentalität entgegen steuern.

Eine gute Hilfe dabei bietet die britische Website Lovefoodhatewaste. Bei Lovefoodhatewaste findet man nicht nur Informationen zur momentanen Lebensmittel-Verschwendung, sondern auch sehr gute Tipps, um die Lebensmittel-Verschwendung zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

Dazu bietet Lovefoodhatewaste wirklich zahlreiche Anregungen, z.B.:

– ein Essens-Plan für 2 Wochen, in dem abwechselnd schnell zubereitbare Gerichte sowie Gerichte mit Zutaten, die bei der Zubereitung anderer Mahlzeiten übrig geblieben sind, präsentiert werden

–  Anregungen für Basis-Lebensmittel im Vorratsschrank und im Kühlschrank

– clevere Tipps, um eingekaufte Lebensmittel länger aufbewahren zu können

– Rezepte, die nach Auswahl eines Lebensmittels wie Milch, Fisch, Eier etc. angezeigt werden

– ein Portionen-Planer, mit dem man herausfinden kann, wie viel man an Lebensmitteln für eine bestimmte Personenanzahl benötigt u.v.m.

All die aufgeführten Möglichkeiten zeigen, dass ein Besuch bei Lovefoodhatewaste wirklich empfehlenswert ist. Nutzt man die bei Lovefoodhatewaste angebotenen Tipps und Hilfen, so kann man nicht nur die eigene Lebensmittel-Verschwendung, sondern auch die Ausgaben beim Einkaufen reduzieren.

lovefoodhatewaste