Ich liebe ja das Arbeiten mit Strudelteig. Es ist einfach, macht keinen Dreck und zaubert in kürzester Zeit wunderbare Ergebnisse. Die Füllungen können so vielfältig sein wie die Ideen die der Hobbykoch selber hat. Von herzhaft über süßlich geht einfach alles mit dem Strudelteig. In meinem Fall war die Füllung mit Mandeln, wie man unten im Bild vielleicht noch gut erkennen kann. Das Erdbeer – Limonenkompott hat gerade auch durch die Limonenkomponente ein wunderbares Süße / Säure Spiel und der Hauch von Vanille rundet die Komposition grandios ab. Zubereitungszeit ist etwa 1 Stunde insgesamt, es lohnt sich aber sehr das Rezept einmal auszuprobieren.
Zutaten:
Für den Mandelstrudel:
1 Orange, unbehandelt
1 EL Mandeln, gehackt
1 EL Butter
80 ml Milch
2 EL Polenta, Instant
2 EL Zucker
40 g Nougat
4 Strudelblätter, TK
1 EL Butter, flüssig
Für das Erdbeer-Limonenkompott:
3 Limonen, unbehandelt
1 Schale Erdbeeren, schön und reif
Zucker
Für den Vanilleschaum:
1 Schote Vanille, Tahiti
200 ml Milch
20 g Puderzucker
Zubereitung:
Mandelstrudel:
Die Schale der Orange abreiben. Die Mandeln in einem Topf mit der Butter braun rösten. Mit der Milch ablöschen, aufkochen, den Polenta-Grieß dazugeben, etwas quellen lassen und mit Zucker, Orangenabrieb und Nougat abschmecken. Etwas abkühlen lassen. Die Strudelblätter auf sieben mal sieben Zentimeter zuschneiden, mit etwas flüssiger
Butter bestreichen, etwas Mandelpolenta in die Mitte geben und zu einem kleinen Säckchen zusammenziehen. Im vorgeheizten Backofen auf einem gebutterten Blech sieben Minuten backen.
Erdbeer-Limonenkompott:
Den Saft der Limonen gut auspressen und etwas Schale abreiben. Die Erdbeeren waschen, putzen, in feine Würfel schneiden und einen Teil der Erdbeeren mit etwas Zucker zu einer Fruchtsauce pürieren. Durch ein Sieb gießen, mit den restlichen Erdbeerwürfeln vermischen und mit Limonenschale und –saft abschmecken.
Vanilleschaum:
Die Milch mit dem Vanillemark und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen und zehn Minuten ziehen lassen. Schote entfernen, mit
Puderzucker abschmecken und mit einem Pürierstab schaumig aufmixen. Dann zusammen schnellstens anrichten ehe der Schaum verfliegt.