Dieser Tage bin ich in Mecklenburg Vorpommern, genauer gesagt für einige Tage im Ostseebad Warnemünde. Was liegt da näher als einige lokale Spezialitäten von guten Erzeugern zu testen und so habe ich beschlossen einen schönen Matjessalat zuzubereiten.
Direkt in Warnemünde gibt es wirklich herrliche Fischgeschäfte mit feinem frischen Fisch und der Matjes sah zu verführerisch aus um ihn nicht zu kaufen. Eingelegt in eine leckere Marinade hinter deren Rezept ich nicht gekommen bin, schmeckten die Matjesfilets schon unverarbeitet sehr sehr aromatisch.
Das Rezept ist relativ simpel und die Zubereitung dauert nur etwa 10 Minuten. Es empfiehlt sich aber den Matjessalat einen ganzen Tag im Kühlschrank durchziehen zu lassen um das volle Aroma zu entfalten. Dazu passt am Besten ein schönes frisches Vollkornbrot und eines der leckern Biere zum Beispiel aus diesem kleinen Brauhaus hier. (Trotzenburg Bier)
Zutaten:
- 300 Gramm Matjes
- 1 Bund Dill
- 4 Schalotten
- 3 große Gewürzgurken
- eine Prise Pfeffer
Zubereitung:
Die Schalotten und die Gurken in kleine Stückchen schneiden, den Dill waschen und ebenso in sehr kleine Stücke schneiden. Den Matjes sehr fein schneiden mit den anderen Zutaten mischen und etwas pfeffern. Anschließend eine Nacht in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.