Mediterranes Mettbrot mit Basilikum ist ein wirklich schneller Snack und ein wohltuender Allrounder noch dazu. Immer gern gesehen nach einem langen Abend als Katerfrühstück oder auf Partys als Snack. Einzige Voraussetzung für dieses feine Häppchen ist jedoch wirklich frisches Schweinemett. Das lässt man sich am besten an der Fleischtheke frisch durchdrehen, so mache ich das jedenfalls immer. Damit ist sichergestellt, dass es noch nicht zu lange liegt, was bei der abgepackten Ware im Kühlregal ja immer so eine Sache ist.
Dazu noch schön frisches Baguette vom Bäcker, am liebsten vom französischen Bäcker, zum Glück haben wir so etwas hier in Köln. Sonst braucht es eigentlich nichts besonderes mehr für ein fabelhaftes Mettbrot. Um dem ganzen noch eine feine mediterrane Note zu geben, verwende ich reichlich Basilikum dafür, zusammen mit frischem Mühlenpfeffer und gutem Fleur de Sel ein Genuss.
Zutaten für Mediterranes Mettbrot mit Basilikum:
- 1 frisches Baguette
- frisches Schweinemett nach Personenzahl kaufen (500 Gramm)
- 1 Schalotte
- etwas Pfeffer aus der Mühle
- etwas gutes Fleur de Sel
- ein Zweig Basilikum
Zubereitung für Mediterranes Mettbrot mit Basilikum:
Das Baguette schräg in Scheiben schneiden und auf einem großen Teller anrichten. Sodann das Schweinemett in eine Schale geben. Die Schalotte sehr fein schneiden und zusammen mit dem Schweinemett mischen. Den Basilikumzweig ebenfalls sehr fein hacken und zusammen mit dem Schweinemett vermischen. Die Baguettescheiben damit bestreichen und kurz vor dem Verzehr mit Pfeffer aus der Mühle und gutem Fleur de Sel würzen. (Ich persönlich mag das ganze noch mit einem Hauch Chilisauce, das macht die Sache noch etwas schärfer)