Wenn der Herbst seine goldenen Farben über die atemberaubende Berg- und Seenlandschaft des Garda Trentino zaubert, wird in der Region der „Mese del Gusto“ (Genussmonat) zelebriert. Herbstzeit ist Erntezeit! Um diese gebührend zu würdigen und Tradition sowie Reichtum der heimischen Küche zu zelebrieren, lädt die Region Garda Trentino unter der Veranstaltungsreihe „Mese del Gusto“ (Monat des Geschmacks) zu charmanten Dorffesten und kulinarischen
Themenabenden in den besten Restaurants ein. Von Kürbisgnocchi über Carne Salada und Montagnine-Kartoffelcremesuppe bis zu Süßspeisen mit Walnüssen aus Bleggio oder Kastanien aus Campi, dazu Verkostungen des Olivenöls DOP Garda Trentino oder erlesener Weine wie Reboro und Vino Santo Trentino DOC – die unterschiedlichsten Aromen spiegeln die kulinarische Vielfalt des nördlichen Gardasees wider. Santa Massenza ist das Grappa-Dorf schlechthin, während die Bleggio-Walnüsse – ausgezeichnet mit dem „Presidio Slow Food“-Qualitätssiegel – für achtsamen Genuss stehen. Spezialitätenaus Kastanien, die bei Drena, Tenno und Nago angebaut werden, geben den verlockenden Kreationen eine herbstliche Note. Jedes Produkt wird zelebriert – entweder als Hauptgang oder als Zutat für traditionelle Gerichte mit viel Historie aus der Region am nördlichen Gardasee.
Garda Trentino sorgt im Herbst für die Geschmacksexplosion der Sinne
Auf Dorffesten widmen sich die Locals dem Geschmack von Walnüssen, Kastanien und Kürbissen. Authentische Speisen, erlesene Weine und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen in dieser Region tragen durch eine einzigartige Geschmackslandschaft zwischen alpiner und mediterraner Kulinarik. Während des „Mese del Gusto“ liegt das kulinarische Spotlight auf der oberen Region des Gardasees. Dort ist der Einfluss der Alpen deutlich in der Küche zu spüren.
Der herbstliche Genuss-Eventkalender
Drei Tage lang finden beim Festival der Süßwasserfische in Riva del Garda, Torbole und Nago (6. bis 8. Oktober) Konferenzen, Talkshows und Gourmet-Erlebnisse statt, die sich mit der Neuinterpretation der Süßwasserfischküche befassen. Themen wie Wellness, Gesundheit und Ernährung sowie kulinarischer Tourismus, Fischzucht, fesselnde Showkochvorführungen und Verkostungen lokaler Fischprodukte mit renommierten Chefköchen aus der Gardaseeregion stehen dabei auf dem Programm.
Beim Kürbis- und Wintergemüsefest in Lasino (Madruzzo) am 7. und 8. Oktober lässt sich die authentische Küche rund um den Kürbis und das Wintergemüse entdecken. Bezaubernde Dekorationen, Kunsthandwerkermärkte, lehrreiche Workshops für Kinder und thematische Spiele für jeden Geschmack runden das Erlebnis ab. Zum Kastanienfest in Drena (14. und 15. Oktober) sind die Straßen voller Leben. Im Rahmen von Musik, Workshops, Showkochen, gemütlichen Spaziergängen und kulinarischen Genüssen wird die Nuss zelebriert.
Eine der herausragenden Gelegenheiten für Wein- und Spirituosenliebhaber*innen ist „Reboro-Territorio & Passione“, das am 27. und 28. Oktober im Valle dei Laghi stattfindet. Besuchende erfahren viel Wissenswertes über den epischen Trentino-Rotwein aus getrockneten Trauben, der einer jahrhundertealten Tradition folgt. Wissenschaftliche Symposien, geführte Verkostungen, Kellerbesichtigungen und spezielle Menüs lassen den Bergwein mit allen Sinnen erleben. Beim Lomaso Festa della Patata in Comano Terme am 28. und 29. Oktober werden die Bergkartoffeln, die hier in der Region angebaut wird, gebührend gefeiert.
Auch dieses Jahr öffnen die Ölmühlen bei „Frantoi aperti“ (Tage der geöffneten Ölmühlen) am 4. und 5. November in Alto Garda wieder ihre Türen und Tore. Die Veranstaltung erlaubt einen Blick hinter die Kulissen – wertvolle Einblicke in die Herstellung des „grünen Goldes“, wie das Olivenöl in Garda Trentino genannt wird. Ausgewählte Restaurants in der Region werden zudem speziell zubereitete Menüs und Gerichte präsentieren.
Erfrischende und fesselnde Aktivitäten zwischen den Mahlzeiten
An den Wochenenden erwachen die historischen Dörfer der Region zum Leben und bieten Ausstellungen oder geführte Touren, um die Kultivierung und Herstellung ihrer lokalen Spezialitäten zu präsentieren.
Aber auch Spaziergänge durch die herbstlichen Wälder, entlang an einem der zahlreichen Seen der Region, oder eine Radtour sorgen für den nötigen Ausgleich durch Bewegung. Auch mit den vier speziellen Food-Experiences lässt sich die Zeit zwischen den Mahlzeiten erlebnisreich gestalten.
Im Valle dei Laghi kann man Maroni sammeln oder viel über das Destillieren lernen. Oder man begibt sich in Comano bei einer geführten Tour entlang des Themenwegs der Walnuss, mit der Garda Guest Card zum Vorteilspreis. Im Ledortal hingegen gibt es die Möglichkeit hinter die Kulissen und in die Weinkeller eines landwirtschaftlichen Betriebs zu blicken.
Über Garda Trentino
Die Region am nördlichen Ufer des Gardasees umfasst die neun Gebiete Riva del Garda, Arco, Nago-Torbole, Tenno, Dro, Drena, Valle di Ledro, Valle dei Laghi und Comano und bietet ein Naturparadies für Outdoor-Sport, Well-Being, aber auch Kultur, Lifestyle und lokale Spitzengastronomie.
Die klimatischen und landschaftlichen Bedingungen sind optimal zum Wandern, Klettern, Radfahren und für diverse Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, SUP oder Wingfoil. Neben einem Outdoor-Mekka erwarten die Besucher historische Altstädte mit typisch italienischem Flair, handgemachte Produkte und feinste Kulinarik.
Weitere Informationen unter www.gardatrentino.(it)