Michael Bao Huynh ist der neue Küchenchef im vietnamesischen Strandresort Evason Ana Mandara Nha Trang. Insbesondere für amerikanische Gourmetgurus kein Unbekannter: Huynh zählt spätestens seit seiner Auszeichnung bei den Landeskochmeisterschaften 2013 zum „Iron Chef“, den besten Köchen des Landes. Die Küche Vietnams liegt ihm besonders am Herzen, er kocht mit vielen Jahren Erfahrung, mit Liebe und Leidenschaft.
Als international bekannter, gefeierter Spitzenkoch kehrt Huynh gerne zu seinen Wurzeln zurück. Von klein an vertraut mit der Küche seines Landes, eröffnete Bao mehrere Restaurants in den USA, die er mit einem einzigartigen Konzept und im gehobenen vietnamesischen Stil betrieb. Er gilt als einer der besten kulinarischen Botschafter Vietnams und erarbeitete sich einen Ruf als ein Kochkünstler, den man im Auge behalten sollte.
Geboren in Saigon, kam bereits der junge Huynh ganz nach seinen Eltern. Bereits mit zwölf Jahren begann er zu kochen, zumal seine Mutter als erfolgreiche Kochbuchautorin bekannt ist. Er widmete ihr auch eigene Rezeptkreationen. 1982 wechselte Huynh nach New York, wo er außerhalb der Stadt bei einer Familie lebte, die ein italienisches Restaurant besaß. Er lernte dort und arbeitete sich vom Sous-Chef zum Küchenchef hoch. Drei Jahre später, noch als Küchenchef, entschied sich Huynh dafür, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und auch noch Architektur zu studieren. Ein Thema, das ihn immer noch fasziniert – und ihm unter Kollegen den Titel „Architect Chef“ eingebracht hat.
„Bao“, der Spitzname seiner Kindheit, bedeutet auf Vietnamesisch speziell oder wertvoll. Gewitzte Feinschmecker wissen, dass sie genau das in seinen außergewöhnlichen, kulinarischen Fertigkeiten finden. Die Journalistin Kathleen Squires vom Paper Magazine in New York schrieb dazu, “ich gehöre nun auch zu den Vielen, die wieder und wieder die kunstvolle Küche Vietnams von Küchenchef Michael Huynh erleben wollen.”
Als Meister zweier Disziplinen begann der “Architect Chef” damit, Restaurants zu planen und zu bauen. Als Gastkoch stand er auch gerne mal in den Küchen seiner Kunden. 2001 eröffnete Huynh sein eigenes Restaurant, genannt Bao 111. Das New York Magazin setzte in 2003 auf die Liste der besten Küchenchefs der Stadt. Bald darauf kam das Restaurant Mai House dazu; es wurde 2007 von der New York Times zum besten Restaurant im Big Apple gekürt.
Nach 30 intensiven Lebensjahren in New York brachte ihn die Liebe zu seiner Heimat wieder nach Vietnam zurück. Im Evason Ana Mandara hat er das Gefühl, er könne einen bedeutsamen Beitrag zur kulinarischen Szene des Landes leisten. Dieser Wechsel bedeutet auch, dass er die Belange fast aller seiner Restaurants in New York aus der Hand geben musste. Wie auch immer, der Verlust New York’s ist der Gewinn von Nha Trang. Michael Bao ist breit, die Gäste des Evason Ana Mandara mit seinen einzigartigen und köstlichen Kreationen zu erfreuen und zu überraschen.