MICHELIN Guide Italien 2019 – Die besten Adressen und neuen Restaurants

MICHELIN Guide Italien 2019 – Drei Sterne für Uliassi bringt die Gesamtzahl der Sterne in Italien zu 10! Der MICHELIN Guide Italy 2019 vorgestellt, und in dieser 64. Ausgabe steigt die Zahl der Drei-Sterne-Restaurants dank der Aufnahme von Uliassi in Senigallia (AN) auf 10. Auch in diesem Jahr kommen 29 neue Ein-Sterne-Betriebe hinzu, was insgesamt 367 Sterne-Restaurants und bestätigt Italien als die zweitreichste Auswahl an individuellen Restaurants der Welt.

Sergio Lovrinovich, Direktor des Michelin Guide Italy, kommentierte das Restaurant Uliassi wie folgt: „Es ist ein Ort voller Energie, der auch außergewöhnlich schön ist. Den Gästen wird immer ein unvergessliches Erlebnis und eine einzigartige Küche geboten, für die es sich lohnt, eine besondere Reise zu unternehmen, wie die drei Michelin-Sterne zeigen.“

Das Drei-Sterne-Piktogramm zeigt weltweit Restaurants auf, die eine „besondere Reise wert“ sind. Die Aufnahme von Uliassi in die Auswahl des MICHELIN Guide Italy im Jahr 2019 bringt die Gesamtzahl der Restaurants auf diesem, dem höchsten Niveau, auf 10: Piazza Duomo in Alba (CN), Da Vittorio in Brusaporto (BG), St. Hubertus, San Cassiano (BZ), Le Calandre in Rubano (PD), Dal Pescatore in Canneto Sull’Oglio (MN), Osteria Francescana in Modena, Enoteca Pinchiorri in Florenz, La Pergola in Rom und Reale in Castel di Sangro (AQ).

(Die Ausgaben des Guide Michelin Niederlande 2019, Guide Michelin Frankreich 2019, Schweiz 2019, Hongkong & Macao 2019 finden Sie hier)

318 Restaurants mit einem Michelinstern

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor von Michelin Guides, sagte über die italienische Auswahl 2019: „Auch in diesem Jahr würdigen die 367 Adressen, die von unseren Inspektorenteams ausgezeichnet wurden, den Reichtum und die regionale Vielfalt der italienischen Gastronomie, die eine Gastronomie aus Produkten, Terroirs und Authentizität ist. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sehr die Köche und Handwerker an der Spitze dieser Restaurants die italienische Kochszene leben und entwickeln, die zwischen Respekt vor der Tradition und Gourmet-Innovation schwankt“. Ebenfalls in der Auswahl 2019 enthalten sind 39 Zwei-Sterne-Restaurants, die einen Umweg wert sind, und 318 Ein-Sterne-Restaurants, die eine qualitativ hochwertige Küche anbieten, von denen 29 neue Einträge sind.

39 Restaurants mit zwei Sternen in Italien 2019

MICHELIN Guide Italy 2019

MICHELIN Guide Italy 2019

Die Region mit den meisten neuen Sternen ist das Piemont, und dazu gehören Antonino Cannavacciuolo, der zwei Sternenauszeichnungen erhält, darunter eine in Turin im Cannavacciuolo Bistrot Torino, mit dem Küchenchef Nicola Somma, und die andere in Novara, im Cannavacciuolo Cafè & Bistrot, mit Vincenzo Manicone; während Enrico Bartolini in der Locanda del Sant’Uffizio Enrico Bartolini, in Cioccaro di Penango (AT), mit der Köchin Gabriele Boffa einen neuen Stern in seine Kollektion einbringt.

Während im Süden Italiens ein Stern in der Basilikata, in Matera, im Restaurant Vitantonio Lombardo, und ein neuer Stern in Kalabrien im Restaurant Quafiz, mit dem Küchenchef „Nino“ Rossi, in Santa Cristina d’Aspromonte (RC) zurückkehrt. Auf den Inseln finden wir vertraute Gesichter: Auf Sizilien gewinnt Heinz Beck in Taormina (ME) unter der Leitung des Küchenchefs Giovanni Solofra einen Stern in St. Georg von Heinz Beck, während auf Sardinien, in Arzachena (SS), Italo Bassi im Restaurant ConFusion Lounge wieder einen Stern gewinnt.

Die Lombardei ist die italienische Region mit 2 Neuzugängen: 60 Restaurants (2 Drei-Sterne-, 6 Zwei-Sterne- und 52 Ein-Sterne-Restaurants). Piemont holt sich mit 5 Neuzugängen die zweite Position mit 45 Restaurants (1 Drei-Sterne-, 4 Zwei-Sterne- und 40 Ein-Sterne-Restaurants), während Kampanien mit 2 Neuzugängen auf dem dritten Platz steht, mit 43 Restaurants (6 Zwei-Sterne- und 37 Ein-Sterne-Restaurants). Es folgen mit 38 Restaurants Venetien mit 2 Neuzugängen (1 Drei-Sterne-, 3 Zwei-Sterne- und 34 Ein-Sterne-Straße) und die Toskana mit 3 Neuzugängen mit insgesamt 36 Restaurants (1 Drei-Sterne-, 4 Zwei-Sterne- und 31 Ein-Sterne-Straße). Es gibt Veränderungen an der Spitze der Provinzen: Neapel erobert den Gipfel mit 24 Restaurants (6 Zwei-Sterne- und 18 Ein-Sterne-Restaurants), Rom belegt mit 23 Sternen-Restaurants (1 Drei-Sterne-, 2 Zwei-Sterne- und 20 Ein-Sterne-Restaurants) den zweiten Platz, während Bozen den dritten Platz einnimmt.

  • Der MICHELIN Guide Italy 2019 enthält:
  • 318 Ein-Sterne-Restaurants (29 neu)
  • 39 Zwei-Sterne-Restaurants
  • 10 Drei-Sterne-Restaurants (1 neu)
  • Für insgesamt 367 Sterne-Restaurants.
  • Plus, 257 Bib Gourmand.