Michelin Guides für KYOTO und OSAKA in Japan

Wie ich gerade bei beim Gourmet-Magazin gelesen habe, wird es den bekannten Michelin Guide für die beiden Gourmet-Metropolen Kyoto und Osaka in Japan geben.

Da ich selbst schon dort war und es wirklich beste Lebensmittel mit wirklich fähigen Köchen dort gibt, freue ich mich schon auf diese Auflage. Zunächst sollen die beiden Bücher in Englisch und Japanisch erscheinen, ich hoffe natürlich bald auch auf eine deutsche Ausgabe.

Auszug vom Gourmet-Report: Die japanische Küche hat ihren Ursprung in Kyoto, wo einst buddhistische Mönche „Shojin-Ryori“ kreierten, spezielle vegetarische Gerichte mit saisonalen Zutaten und subtilen Aromen.

Durch jahrzehntelange verfeinerte Anbaumethoden bestechen die Gemüsesorten nicht nur durch ein unnachahmliches Geschmackserlebnis und großen Nährwert, sondern auch durch ihre besonderen Formen. Die „Kaiseki-Ryori“-Menüs dagegen gehen auf die Tradition der Teezeremonie zurück.

Heutzutage bezeichnet sich Osaka als „Gourmetmetropole“ des Landes. Die Einheimischen essen so leidenschaftlich gern, dass sie mitunter den Ausdruck „Kuidaore“ benutzen, was wörtlich übersetzt heißt: „Essen bis zum Umfallen“. Zu Osakas Spezialitäten gehören Takoyaki (Tintenfischbällchen) und Kugelfisch-Sashimi.

Delicious Nippon #1 (Japanese cuisine):