Wer eine Reise um den Bodensee macht wie wir gerade, der kann in relativ kurzer Zeit recht viele Länder besuchen. Das ist großartig, denn Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein und auch Österreich, gehören zur beliebten Bodensee Region und bieten grandiose Reiseerlebnisse.
Doch nicht immer ist das Wetter blendend und was tut man schon an einem trüben Tag – ja man verbringt ihn zumeist in Museen oder im Wellnessbereich eines guten Hotels. Etwas spannende Abwechslung, die auch die ausgetrocknete Kehle herzhaft erfrischt und mit zahlreichen Biersorten herausfordert, ist ein Besuch in der Mohren Biererlebniswelt in Dornbirn. In der Region Vorarlberg wird noch viel Bier konsumiert und Mohren, das Traditions Brauhaus seit 1781 ist hier mit führend.
Das Museum, Mohren Biererlebniswelt, leitet den Namen von der gleichnamigen Brauerei ab der Mohrenbrauerei. Fast schon unglaublich ist, dass die Brauerei wegen des Namens leider schon einiges an Kritik aushalten musste, dabei ist die Erklärung ziemlich einfach. Der Name selbst stammt von Josef Mohr, der in Dornbirn 1784 eine Gaststätte mit angeschlossener Brauerei betrieb, und er benannte das Haus „Zum Mohren“. Macht viel Sinn oder?
Rassismus lässt sich da beim besten Willen nicht erkennen. Jedenfalls übernahm am 1. Mai 1834 Franz-Anton Huber diese Gaststätte samt der Brauerei und behielt den Namen bei. Die Sammlung der Familie Huber hat einen Umfang von etwa 10.000 Objekten, von denen ein Teil im Museum ausgestellt sind.
Mohren Biererlebniswelt, Dornbirn – Das Biermuseum in Vorarlberg
Die Ausstellung stellt vor allem die Geschichte des Bierbrauens in Vorarlberg interaktiv und multimedial dar sowie die unterschiedliche Herstellung von Bier in einem weiten historischen Kontext über rund 3000 Jahre. In der Ausstellung sind Originale, Modelle und alte Gebrauchswerkzeuge im Zusammenhang mit dem Bierbrauen zu sehen, so z. B. Sammlungen von Bierfässern und Flaschen, Gläsern, Werbemuster und vieles mehr.
Ergänzt werden diese Ausstellungsstücke durch Videos über den Brauhergang und es kann der Besucher seinen eigenen Bierstil ermitteln. Zentrales Ausstellungsstück ist eine historische Brauanlage aus der Satteinser Gasthausbrauerei Schäfle, die aus dem 19. Jahrhundert stammt und bis 1917 in Betrieb war. Diese Anlage wurde für das Museum restauriert und zeigt den Weg von den Grundstoffen über die Fertigungsmethode, Lagerung des Biers bis zum Gasthaus.
Mohren Biererlebniswelt, Dornbirn – Informationen & Kontakt
Die Ausstellung kostet für Erwachsene 12,00 Euro, dazu ist freilich ein zünftiges Bier inklusive. Kinder lernen schon für 5 Euro, wie gutes Bier gebraut wird. Ich empfehle weiterhin einen Besuch im Shop, denn gerade die Spezialitätenbiere, sind für Feinschmecker äußerst interessant und auch für Sommeliers & Restaurants eine Fundgrube für ein Food-Pairing. Zum Beispiel das Eisbock, sollte in jedem Fall einmal verkostet werden!
- Mohrenbrauerei Vertriebs KG
- Dr.-Waibei-Straße 2
- 6850 Dornbirn
- Österreich
- Tel.: +43 5572 37770
- E-Mail: erlebniswelt@mohrenbrauerei.at
- Web: mohrenbrauerei.at
- Offen: Donnerstag – Sonntag