Das Prinzip ist dasselbe wie bei den Restaurants: Der MICHELIN Schlüssel ist eine neu geschaffene, unabhängige Auszeichnung für außergewöhnliche Hotels und Unterkünfte. Nach vier Jahren Arbeit umfasst die Selektion des Guide MICHELIN nun mehr als 5.000 bemerkenswerte Hotels in 120 Ländern.
Der MICHELIN Schlüssel – die neue Auszeichnung des Guide MICHELIN
Mit der neuen Auszeichnung stellt der Guide MICHELIN sein Fachwissen ganz in den Dienst der Reisenden: Sie erhalten im Dschungel fragwürdiger Empfehlungen eine verlässliche Orientierung bei der Suche nach Unterkünften. Der neue MICHELIN Schlüssel ist auch eine Antwort auf die Überstandardisierung der Hotels, beispielsweise in Bezug auf das Design, die Inneneinrichtung oder die Aufmerksamkeiten in den Zimmern. Die Teams des Guide MICHELIN wecken mit dem MICHELIN Schlüssel die Emotionen der Reisenden: mit Häusern, die architektonisch überzeugen, erstklassig geführt werden und die Reisenden mit einer eigenen, unverwechselbaren Persönlichkeit begeistern.
Die neue Auswahl des Guide MICHELIN empfiehlt mehr als 5.000 Hotels in einer breiten Preis- und Stilpalette in 120 Ländern. Die Auswahl stützt sich auf fünf Kriterien:
1. Eigenständiges Reiseziel: Das Hotel trägt zu einem lokalen Erlebnis bei
2. Exzellenz in Architektur und Innendesign
3. Qualität und Beständigkeit von Service, Komfort und Instandhaltung
4. Einzigartigkeit, die die Persönlichkeit und Unverwechselbarkeit des Hotels widerspiegelt
5. Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Auswahl der Hotels erfolgt unabhängig von bestehenden Labels und basiert nicht auf vorab festgelegten Quoten. Sie richtet sich an Reisende, die bereits auf den Guide MICHELIN vertrauen oder einen fundierten, geprüften Rat für die Auswahl ihres Hotels suchen.
Mit dem neuen Ansatz für die Hotellerie verfolgt der Guide MICHELIN drei Ziele:
Reisende zu charaktervollen Unterkünften zu führen, die weit mehr bieten als ein Zimmer für eine Nacht. Ein gastronomisches Erlebnis mit einem unvergesslichen Hotelaufenthalt zu verbinden. Das Hotel auf einer einzigen, unabhängigen Plattform auszuwählen, zu buchen und zu kommentieren. Der Prozess von der Planung bis zur Buchung des Hotels funktioniert intuitiv, sowohl auf der Website als auch über die App des Guide MICHELIN. Kund*innen können sich beim Stöbern im Magazinteil inspirieren lassen, die Unterkunft mithilfe eines Filtersystems auswählen, ein Zimmer buchen, online bezahlen und schließlich die Erfahrungen mit anderen teilen – und das alles ohne störende Werbung. Die Reisenden profitieren darüber hinaus von einem Kundenservice, der ihnen rund um die Uhr mit einer maßgeschneiderten Beratung zur Verfügung steht.
Mit der neuen Selektion hebt der Guide MICHELIN diejenigen Häuser hervor, die die Kunst der Gastfreundschaft auf höchstem Niveau zelebrieren und einzigartige Erlebnisse schaffen.
„Der MICHELIN Schlüssel ist eine zuverlässige Orientierungshilfe für Reisende. So wie die MICHELIN Sterne Spitzenrestaurants auszeichnen, steht der MICHELIN Schlüssel für die außergewöhnlichsten Hotels auf der ganzen Welt. Die Auszeichnung wird damit auch zur Anerkennung für die Arbeit von engagierten und leidenschaftlichen Hoteliers und ihren Teams“, erklärt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor der MICHELIN Guides.
Mit dem MICHELIN Schlüssel werden künftig jedes Jahr außergewöhnliche Häuser ausgezeichnet, die mit einzigartigem Know-how geführt werden. Der MICHELIN Schlüssel wird nach einem oder mehreren anonymen Aufenthalten der Inspektoren des Guide MICHELIN verliehen.
Derzeit sind die Teams des Guide MICHELIN vor Ort in den Hotels. Welche Hotels einen MICHELIN Schlüssel erhalten, gibt der Guide MICHELIN im ersten Halbjahr 2024 bekannt.