Georgien hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren kulturellen als auch kulinarischen Hotspot entwickelt. Von Deutschland aus gibt es immer mehr Flüge in die Metropole Tiflis und auch die dort ansässige Hotellerie kann mit einigen schönen und zentralen Häusern glänzen. Vom Flughafen ist der Weg nicht weit in die Innenstadt, ein wenig Ostcharm hat es dann aber auch doch noch. Was in Europa eher weniger bekannt ist, ist der georgische Wein. In Deutschland gibt es zwar einige gute und authentische georgische Restaurants, aber der Wein kommt nach meinem Empfinden immer zu kurz.
Wer sich nun für Wein interessiert, dem sei unbedingt das „New Wine Festival in Tbilisi“ angeraten. In diesem Jahr bin ich mit meinem Artikel leider etwas spät dran, denn es ist immer gegen Mitte Mai. Einen Tag zuvor findet das „Natural Wine Fest“ statt, wer also ein Fan dieser Sparte ist, der kann sich hier einmal kreativ durchkosten.
Die Veranstaltung setzt die Partnerschaft mit der Nationalen Weinagentur und dem Rathaus von Tiflis fort. Das Weininformationszentrum und Radio Utsnobi unterstützen die Veranstaltung. Weitere Partner der Veranstaltung sind der Mtatsminda-Park und die Nationalbibliothek des Parlaments von Georgien. Das New Wine Festival, das sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Fiesta der Einwohner der Hauptstadt entwickelt hat, soll den georgischen Wein fördern, die Weinerziehung verbessern und die Konsumkultur in Georgien fördern.
New Wine Festival in Tiflis – Die Feinheiten des georgischen Weins kennenlernen
Seit 2010 hat die Bedeutung des Festivals zugenommen, da neue Familienweingüter und Weinunternehmen auf den Markt drängen, um ihre Ernte anzubieten. Nicht nur Weinproduzenten freuen sich jedes Jahr auf das Festival. Sowohl georgische als auch ausländische Weinfachleute, Weinschriftsteller, Weinbars und Restaurants sowie Weinliebhaber treffen sich hier. Auch weltberühmte Weinbaumeister, Sommeliers & Importeure sorgen dafür, dass der zweite Samstag im Mai in ihren Kalendern gut aufgehoben ist. Große Weinunternehmen sowie mittlere und kleine Weingüter und Familienkellereien werden den Besuchern von 10:00 bis 18:00 Uhr ihre Weine der neuen Ernte zum Verkosten anbieten.
New Wine Festival in Tbilisi – Tolles Rahmenprogramm & Speisen
Die enorme Vielfalt und die Entdeckung neuer Geschmacksrichtungen ist einer der Vorzüge des Festivals des neuen Weins. Dazu kommt das Vergnügen, die Weinproduzenten persönlich zu treffen, um mehr über den Wein seiner Wahl zu erfahren. Das Weinfest wird mit der traditionellen Zeremonie der qvevri Öffnung begonnen, begleitet vom georgischen Volkslied Mravaljamieri. Traditionell wird der Qvevri mit dem besten Wein aus einem Familienweingut gefüllt sein, der vom Weinklub (Organisator) sorgfältig ausgewählt wurde. Das Festival ist für alle Gäste offen. Neben anderen angenehmen Dingen wird es gute Musik, ein lustiges Programm und eine Lotterie geben, bei der die Möglichkeit besteht, Fässer mit dem besten Wein zu gewinnen.
Wie ist der Ablauf des Weinfestivals in Tiflis?
Hat man es endlich auf den Berg geschafft, kann am Eingang ein Verkostungsglas gekauft werden und schon kann es losgehen. Am besten die Stände von links nach rechts abgrasen, und die Gespräche mit den Winzern suchen. Von wirklich eher naja sagen wir mittelprächtigen Weinen bis hin zu echten Entdeckungen ist alles mit dabei. Meist haben die Stände auch Knabbereien oder im Idealfall aromatischen Käse zum neutralisieren anzubieten, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Bei Gefallen können die Weine vor Ort gekauft werden, sonst ist auch eine Bestellung freilich möglich. Mit der Zeit entwickelt sich die Veranstaltung allmählich, es wird um einiges lustiger! Zum Mittag hin und bei gutem Sonnenschein, haben die ersten Gäste ihren Zenit ebenfalls bereits erreicht. Damit Ihnen das nicht passiert, bestellen Sie sich ein fantastisches Schaschlik vom Grill oder andere feine Speisen. Wir hatten wirklich unheimlich schöne Stunden dort und das Weinwissen um georgischen Wein – der wirklich nicht leicht zugänglich ist, hat sich bedeutend erweitert.
„New Wine Festival in Tbilisi“ – Informationen zur Location
Mein Tipp: Auch schon gegen 09:00 Uhr am Morgen wird es im Park ziemlich voll. Wer einen Mietwagen für die Zeit in Georgien sein Eigen nennen kann, der sollte diesen tunlichst am Hotel stehen lassen. Entweder nehmen Sie die Seilbahn – dann aber recht früh, denn die Warteschlange wird immer länger je später es wird. Alternativ empfehle ich einen Uber oder anderen Fahrservice zu buchen, da sind Sie gut aufgehoben.
- Mtatsminda Park in Tiflis
- Tbilisi
- Georgia
Weitere Informationen zum georgischen Weinbau
Seit ca 6000 v.Chr. wurden Weinreben in Vorderasien kultiviert. Das Gebiet im Südkaukasus, wo heute Georgien ist, gilt als Ursprungsregion, ja als Wiege des Weines. Die in Georgien traditionelle Methode des Weinausbaus in Qvevris wird wahrscheinlich mindestens seit 6000 v. Chr. angewandt. Auf georgisch werden die typischen Gefäße aus gebranntem Ton Qvevri genannt, in denen der Wein entsteht und reift. Als tragender Bestandteil der kulturellen Identität spielt diese Tradition eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Georgier.
Die Regionen für den Weinbau im Osten Georgiens:
- Mukuzani
- Tsinandali
- Akhasheni
- Gurjaani
- Kindzmarauli
- Manavi
- Kakheti
- Napareuli
- Teliani
- Ateni
- Vazisubani
- Kardenakhi
- Tibaani
- Kvareli
- Kotheki
Die Regionen für den Weinbau im Westen Georgiens:
- Khvanchkara
- Sviri
- Tvishi