Das New York Café in Budapest ist das „schönste Café der Welt?“ Das sagen nicht wir, sondern das Haus selbst über sich und hat damit freilich nicht ganz unrecht. Ob es letztlich tatsächlich nun diesem Superlativ entspricht, ist keine Frage, einige andere Lokalitäten in anderen Ländern beanspruchen es jedoch ebenso für sich. Jedenfalls in Ungarn ist das New York Café ein fester Punkt in meinem kleinen kulinarischen Universum und gehört zweifelsohne zum Besten. Denn jedes Mal, wenn ich wieder für einige Zeit in der schönen Hauptstadt an der Donau zugegen bin, kehre ich hier auf einen Espresso und einige Häppchen ein. Wer hingegen etwas länger bleiben möchte, der sollte unbedingt im angeschlossenen Anantara New York Palace Budapest Hotel nächtigen. Das von der NH Group gemanagte Haus mit dem bewährten luxuriösen Anantara Stil, ist der Inbegriff von gehobenem Lebensstil und eine wahre Entdeckung in der wuseligen Stadt.
New York Café in Budapest, Ungarn – Kriege und Unruhen meisterhaft überstanden
Doch was macht ein „New York Café“ nun in Budapest und das auch schon ganze 120 Jahre? New York ist hier nicht zu finden, aber wenn die US-Stadt so aussehen würde, wäre ich ganz bestimmt öfter dort zu Gast. Zur Gründerzeit, in der das Haus entstand, muss es jedenfalls so schick gewesen sein. Die New York Life Insurance Company nämlich ließ zu Beginn der 1890er Jahre an der heutigen Adresse Erzsébet körút 9–11, im VII. Budapester Bezirk (Erzsébetváros) dieses prunkvolle Gebäude errichten. Im Erdgeschoss und Tiefgeschoss befand sich und befindet sich noch heute das genannte Café (ungarisch New York kávéház). Es wurde am 23. Oktober 1894 eröffnet und überdauerte Kriege und Regimewechsel weitgehend unbeschädigt. Nach einer jahrelangen Renovierungspause ab 2001 wurde das Café am 5. Mai 2006 wieder eröffnet.
New York Café in Budapest – Eine Kathedrale der Kaffeehaus-Kultur
Das Innere des Cafés mit seinen gedrehten Säulen erinnert zum Teil an die Ausgestaltung barocker Kirchenräume. In der Zeit des Kommunismus hieß es „Hungária“. Nach der Wende und einer längeren Phase der Ungewissheit wurde das Gebäude von der italienischen Hotelgruppe Boscolo Hotels im Februar 2001 übernommen und zum Luxushotel mit 107 Zimmern umgestaltet. Im Zusammenhang mit der Schaffung des New York Palace Boscolo, Budapest wurde auch das Café wieder reaktiviert. Die stilgerechte Renovierung erhielt 2007 die Europa Nostra-Medaille. Die Boscolo Gruppe gab das Haus zwischenzeitlich an die NH Group ab, wo es jetzt unter der Premium-Marke Anantara weitergeführt wird und keinen Deut seines Charmes verloren hat. Hotel als auch Café sind absolut besuchenswert.
New York Cafè in Budapest – Informationen & Kontakt
- Opening Hours
- New York Café
- Monday – Sunday: 8:00 – 24:00
- Salon Étterem
- Tuesday – Saturday: 18:00-24:00
- Contact
- 1073 Budapest Erzsébet krt. 9-11
- Tel: +36-1-8866-167
- Web: newyorkcafe.hu