Zypern ist immer eine Reise Wert. Es ist nicht Griechenland wie manche meinen und auch nicht die Türkei, da sind die Zyprioten stolz drauf und das ist auch gut so. Die Insel hat so einiges zu bieten und das ist bei weitem nicht nur Sonne, Strand und Meer. Wer die Kultur und seine Küche besser Verstehen möchte, der muss raus aus seinem All-Inklusive Bunker an der Küste, sich einen Mietwagen nehmen und das Land so erkunden. Denn es gibt viel zu sehen, abseits der Pfade – vieles sind leider keine Geheimtipps mehr aber trotzdem einen Besuch Wert.
Zum Beispiel wäre da das Troodos Gebirge, landschaftlich einmalig schön aber auch mit vielen Produktionsstätten gesegnet die sich der Feinschmecker einmal ansehen sollte. So ist da Beispielsweise die Tsiakkas Weinkellerei, deren Weine einfach grandios sind – von der atemberaubenden Terrassen-Kulisse des Weinbaus ganz abgesehen.
Aber auch das kleine Dorf Agros ist gut zu erreichen und hat in den letzten 25 Jahren – auch dank vieler EU-Subventionen eine kleine Renaissance erfahren. Dort kann der Gast Betriebe besichtigen und sich genau ansehen, wie Dinge produziert werden. Um die Mittagszeit kommen dort leider auch geführte Touren durch, wer zeitig ankommt wird belohnt.
Agros im Troodos Gebirge – Räucherwaren, Marmeladen, Rosen-Spezialitäten & Mehr
Das Dorf Agros liegt schon 1.100 Meter über dem Meeresspiegel in der Pitsilia-Region des Bezirks Lemesos, Agros kann von Limassol aus über die B8 (vom Kreisverkehr von Polemidia aus), dann über die E801 und die F948 erreicht werden. Google Maps findet es perfekt. Wie ein Amphitheater zwischen die Berge gebaut, liegt Agros eingebettet inmitten einer atemberaubenden Natur & Umgebung mit Panoramablick auf die Wälder. Agros hat sich seinen traditionellen Charakter und seine traditionellen Bräuche bis heute bewahrt, und baut nach wie vor eine Vielzahl an Obst und Gemüse, sowie Rosen an.
Das Dorf ist wie gesagt berühmt für seine Rosen und die Herstellung von Räucherwaren, wie Würstchen, Lountza und Hiromeri, selbst gemachte Marmeladen, Carob-Spezialitäten und diverse Süßigkeiten. Besucher können sich die traditionellen Verfahren zur Destillation von Rosenöl sowie zur Herstellung von Süßigkeiten und Fleischwaren in den jeweiligen Produktionsstätten ansehen und natürlich verkosten und mit nach Hause nehmen. Ich für meinen Teil habe wieder viel zu viel eingekauft, denn selbst das Olivenöl welches in einem anderen Ort produziert wird war so gut, dass ich es kaufen musste.
Über Nikos Tweets in Agros im Troodos Gebirge auf Zypern
Niki Agathokleous Ltd. ist ein traditionelles Süßwarenunternehmen, das seit fünfundzwanzig Jahren die traditionellen, mit Liebe zubereiteten Rezepte befolgt. Alle Produkte werden mit Sorgfalt und Liebe hergestellt, wobei nur reine Früchte und Materialien von ausgezeichneter Qualität verwendet werden. Einige der traditionellen Produkte von Niki Agathocleous Ltd. sind Löffelbonbons, Marmelade, Soutziouko, Johannisbrotsirup, Traubensirup, Bonbons und Marmelade ohne Zucker, die speziell für Diabetiker hergestellt werden, sowie eine Vielzahl anderer traditioneller Produkte, die biologisch sind.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Agros, einem Dorf in der Nähe des Troodos-Gebirges auf einer Höhe von 1100m. Das Dorf Agros hat im Laufe der Jahre viele kleine traditionelle Unternehmen entwickelt, die gleichzeitig ihren traditionellen Charakter beibehalten und daher das ganze Jahr über viele Touristen anziehen. Das Unternehmen entspricht den europäischen Normen und ist nach ISO 22000 zertifiziert.
EU-Gefördert bringt Nikis Sweets den Frauen des Dorfes Arbeit
Die Finanzierung ist teilweise durch den Staat Zypern erfolgt, zu großen Teilen ist der Erfolg jedoch den EU-Subventionen zu verdanken, die hier an dieser Stelle wirklich Gutes bewirkt haben. Denn viele Frauen des Dorfes haben hier feste Arbeit gefunden, sitzen im Kreis und pulen Pflaumen aus, Schälen andere Früchte und man sieht ihnen an, das ihre Arbeit geschätzt wird und Freude macht. Die Produkte sind wirklich alle handgemacht, viele davon lassen sich vor Ort verkosten und natürlich einkaufen.
Carob-Sirup, eine Spezialität Zyperns vom Johannisbrotbaum
Ein Produkt, welches mich dort wirklich überzeugt hat, ist der Sirup des Johannisbrotbaumes, der dort verarbeitet und abgefüllt wird. Insgesamt werden momentan ca. 330.000 Tonnen Karob (Frucht- und Kernmehl) jährlich weltweit gewonnen. Zypern liegt mit insgesamt 6 % der Weltproduktion an 5.ter Stelle der Produktion, der größte Produzent ist Spanien mit insgesamt 45 % Anteil. Die regional angebauten Johannisbrotschoten können anstelle von Honig und anderen Süßungsmitteln verwendet werden kann.
Johannesbrotsirup kann wunderbar über Joghurt, Quark oder Anari-Käse geträufelt werden. Ein süßer, aber gesunder Snack! In Backwaren, Salatdressings, Marinaden und Saußen kann er Honig oder Zucker ersetzen. Traditionell wird auch die typisch zyprische Süßigkeit namens Pasteli aus Johannesbrotsirup gemacht. Für den Sirup werden Johannisbrotschoten zusammen mit Wasser etwa vier Stunden lang in großen Bronzebehältern gekocht. Das so entstandene Mus wird durchgeseiht und lässt den schwarz-goldenen Sirup zurück, der hier bei Nikis Sweets in diversen Packungsgrößen zu freundlichen Preisen angeboten wird. Unbedingt probieren!
Nikis Sweets auf Zypern – Adresse und Kontakt zum Shop
- Niki Agathocleous LTD
- Triantafilou 5
- 4860 Agros Cyprus
- Tel: 00357 25 521400
- Fax: 00357 25 521717
- info@nikisweets.com.cy