Nikoi & Cempedak Private Islands – Neue Kooperation mit Seven Clean Seas

Nikoi und Cempedak Private Islands haben durch eine strategische Partnerschaft mit Seven Clean Seas einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Nachhaltigkeitsziele gemacht. Diese Zusammenarbeit ist die weltweit erste Gastgewerbe-Initiative, die den Plastik-Fußabdruck ihrer Betriebe ausgleicht und das Engagement der Inseln für den Erhalt der natürlichen Schönheit und ökologischen Integrität ihrer Umgebung weiter untermauert.

Nikoi und Cempedak, die für ihr Engagement für nachhaltige Praktiken bekannt sind, gehören seit langem zu den Vorreitern des verantwortungsvollen Tourismus. Durch ihre sorgfältigen Bemühungen, den Plastikverbrauch zu minimieren und umfassende Recyclingprogramme einzuführen, sind sie bereits Vorreiter in Sachen Abfallmanagement. Durch die Partnerschaft mit Seven Clean Seas geht ihr Engagement jedoch noch einen Schritt weiter, indem sie sich mit dem verbleibenden Kunststoff-Fußabdruck befassen.

Seven Clean Seas, ein in Singapur ansässiges Sozialunternehmen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu helfen, durch Plastikgutschriften Plastikneutralität zu erreichen. Die Organisation, die von Tom Peacock-Nazil und seiner Frau Pamela gegründet wurde, nachdem sie die schwerwiegenden Auswirkungen der Plastikverschmutzung an einem unberührten Strand in Thailand beobachtet hatten, hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 10 Millionen Kilogramm Meeresmüll zu entfernen. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz haben sie bereits über 3,5 Millionen kg Plastik entfernt und 103 formelle Arbeitsplätze geschaffen.

Die Partnerschaft mit Seven Clean Seas funktioniert durch den Ausgleich des Plastik-Fußabdrucks, den die Inseln durch ihre Aktivitäten hinterlassen, durch den Kauf von Plastik-Credits. Seit Anfang des Jahres sortieren und messen die Teams auf Nikoi und Cempedak ihren Plastikmüll und leiten die Daten an das Seven Clean Seas-Team weiter. Für jede verbrauchte Plastikeinheit gewinnen sie dann eine entsprechende Menge an Plastikmüll aus dem Meer zurück. Durch diesen Prozess schaffen sie auch fair bezahlte formelle Arbeitsplätze, um die betroffenen lokalen Küstengemeinden aufzuwerten und einen Sinn für Umweltverantwortung zu fördern. Die soziale Wirkung ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Strategie, und sie haben sich in diesem Programm auf drei Säulen konzentriert: formale Beschäftigung, Gleichstellung der Geschlechter und Bildung.

Diese Partnerschaft beruht auf einer gemeinsamen Geschichte der Zusammenarbeit und der Unterstützung der Gemeinschaft. Während der COVID-19-Pandemie beschäftigte Seven Clean Seas beurlaubte Arbeiter von den Inseln Nikoi und Cempedak für Strandreinigungsprogramme an der Ostküste von Bintan, einem Meeresschutzgebiet. Diese Initiative verschaffte den Mitarbeitern der Inseln dringend benötigte Arbeitsplätze und finanzielle Stabilität und trug gleichzeitig zum Schutz der Meere bei. Der Erfolg dieser Bemühungen machte das Potenzial für eine vertiefte, langfristige Partnerschaft deutlich.

Andrew Dixon, Gründer von Nikoi und Cempedak Islands, äußerte sich begeistert über die Partnerschaft: „Wir sind unglaublich stolz auf die Partnerschaft mit Seven Clean Seas. Während unsere Nachhaltigkeitsbemühungen unseren Plastikfußabdruck bereits stark minimiert haben, ermöglicht uns diese Zusammenarbeit, die volle Verantwortung für das verbleibende Plastik in unserem Betrieb zu übernehmen.“

Tom Peacock-Nazil, CEO von Seven Clean Seas, fügte hinzu: „Diese Partnerschaft mit Nikoi und Cempedak ist ein bedeutender Schritt nach vorn in unserer Mission, die Ozeane zu reinigen. Indem sie ihren Plastik-Fußabdruck ausgleichen, tragen diese Inseln nicht nur zur Gesundheit unserer Ozeane bei, sondern sind auch Vorreiter für andere Gastgewerbebetriebe, die es ihnen gleichtun.“

Die Partnerschaft von Nikoi und Cempedak Islands mit Seven Clean Seas ist mehr als nur ein Kompensationsprogramm; sie ist ein Beweis für ihr unermüdliches Engagement für Umweltschutz und verantwortungsvollen Tourismus. Gäste, die die Inseln besuchen, können ihren Aufenthalt in dem Wissen genießen, dass die Auswirkungen auf die Umwelt sorgfältig gemanagt und gemildert werden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)