Obazda auch Obatzda oder Obazda genannt schmeckt selbst gemacht doch immer noch am besten. Es ist auch nicht wirklich schwer die bayrische Spezialität herzustellen und kostet vor allem auch nicht viel Zeit.
Von Nöten sind allerdings wie fast überall beste Ausgangsprodukte, und zwar in unserem Obazda-rezept bester vollreifer Camembert. An diesem sollte nicht gespart werden, da er hauptursächlich für den tollen Obazda-Geschmack ist.
Außerdem benötigt wird noch etwas Butter sowie diverse Gewürze, vor allem jedoch reichlich Kümmel und leckerer Paprika.
Ich tendiere eher zu süßem Paprikapulver, wenn der Camembert vollreif und weich ist, wird er geschmacklich etwas strenger und das süßliche Paprikapulver gleicht dies perfekt aus.
Zutaten für Obazda:
- 100 g Käse (vollreifer Romadur, 60 %)
- 150 g Camembert, vollreifer
- 100 g weiche Butter
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver, süß
- Kümmel, reichlich
- 2 Schalotten
- 20 ml Sahne
Zubereitung für Obazda:
Salz, Pfeffer, Paprikapulver und reichlich Kümmel in einer Schale vermischen. Die Schalotten in wirklich kleine Stücke schneiden und in die Schale geben. Nun die beiden Käsesorten mit einer Gabel grob zerdrücken und etwas Sahne dazugeben. Nun alles in den Mixer geben und je nach gewünschter Konsistenz durchmixen. Wer es etwas stückig mag, der sollte nur ganz kurz anmixen. Fertig ist der leckere Obazda für eine gelungene Brotzeit!