Patrick Bolk – So geht Vegan: Kochbücher die das Thema „Veganismus“ behandeln wirken für einen passionierten Fleisch & Fischesser wie mich etwas befremdlich. Dennoch ist der Boom um Ernährungsumstellung und Vegetarismus, Veganismus in Europa ungebrochen.
Ich kenne mittlerweile viele Bekannte, die sich so ernähren – aus den verschiedensten Gründen. Das Buch von Patrick Bolk folgt einer Reihe von veganen Kochbüchern die mehr oder minder alle die gleichen Rezepte unterschiedlich abgewandelt haben.
Das Kochbuch „So geht vegan!: Der einfache Einstieg in ein veganes Leben – Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten“ soll einen Einstieg in die vegane Lebensweise erleichtern und macht Vorschläge wie dies gelingen kann. So bietet es ein 10 Punkte Programm mit über 100 Rezepten. Das Buch beginnt mit einer Einführung und erklärt kurz und knapp die Vorteile eines veganen Lebensstils. Es folgt eine Seite, die Mythen rund um das Thema untersucht und versucht mit diesen aufzuräumen. So bedeutet Veganismus nicht zwingend Verzicht, sondern eher eine Erweiterung des Speiseplans in die Gemüseecke.
Patrick Bolk – So geht Vegan: Sinnvolle und leckere Rezepte
Nun folgen einige Seiten mit alternativen Lebensmitteln, die das Leben erleichtern sollen und oft nicht vielen bekannt sein dürften. Es handelt sich meist um pflanzliche Ersatzstoffe wie: Tofu in allen Varianten, Saitan, Veganer Aufschnitt, Tempeh und derlei Lebensmittel.
Jetzt geht es endlich zu den Rezepten, die ich auch als „Allesfresser“ Klasse finde, denn sie erweitern fortan meinen Speiseplan ebenso. Allen Rezepten gemein ist die kurze Zutatenliste und die klaren Zubereitungsanweisungen die ebenfalls knapp ausfallen. Das gefällt und die Bilder zu den Rezepten sehen authentisch und lecker aus. Der Aufbau der Rezepte ist so wie im Bild oben, je Seite ein Rezept mit Bild – Klasse.
Vegan Kochen mit Kindern: Eine sinnvolle Ergänzung
Die Rezepte werden durchbrochen von einigen Seiten mit Informationen über bestimmte Lebensmittel und deren Alternativen. Auch Getränke kommen hier nicht zu kurz. Der Rezeptteil ist nach Themen aufgeteilt und auch das „Kochen mit Kindern“ findet Gefallen. Die letzten Seiten blättere ich oft nicht mehr durch, in diesem Buch sind sie jedoch äußerst interessant. Die „Infoseiten“ am Schluss des Buches enthalten jede Menge Links zu Webseiten rund um das Thema. Das ist gut, denn die meisten kannte ich vorher nicht – wohl auch mangels Beschäftigung mit diesem Thema.
Fazit: Mein Fazit zum Buch – Eine schöne Einführung zum Thema Veganismus. Für jene die sich brennend zu diesem Thema interessieren und auseinander setzen möchten, werden alle Details zu dieser Lebensweise mitgeteilt und mit ansprechenden Bildern untermauert. Aber auch wer einfach nur Abwechslung in seinen Speiseplan bringen möchte, ist das Buch ein guter Anfang dazu.
Über den Autor:
Patrick Bolk, Jahrgang 1973, lebt in Berlin und ist studierter Diplompädagoge. Nachdem Fleisch und Milchprodukte mehr als 30 Jahre lang auf seinem Speiseplan standen, entschied er sich im Frühjahr 2011 für eine vegane Lebensweise. Bolk ist Mitbegründer und bis heute Redakteur von Deutschland is(s)t vegan, dem meistgelesenen Online-Magazin zu dem Thema Veganismus und zu veganem Lifestyle in Deutschland. Bolk ist Herausgeber des erfolgreichen Ratgebers „Ab heute vegan“ (Ventil Verlag), betreibt außerdem den Nachhaltigkeits-Blog Berlin is(s)t Biound hat 2009 gemeinsam mit der Co-Autorin Sandra König den gleichnamigen Bio-Gastroführer im Terra Verlag veröffentlicht.
- Erschienen bei Südwest Verlag
- Preis: 16,99 Euro
- Umfang 200 Seiten
- Auflage: 2014
- Kochbuch hier kaufen:
- So geht vegan!: Der einfache Einstieg in ein veganes Leben – Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten