Perrier-Jouët launcht neue exklusive Champagner

Perrier-Jouët im Kühler

Perrier-Jouët im Kühler

Viel treffender hätte die Location für den Launch der beiden neuen Champagner des renommierten Hauses „Perrier-Jouët“ nicht gewählt sein können. München: Restaurant 181 im Funkturm bei Sternekoch Otto Koch – welcher Host des Events sein durfte und ein wunderbares Menü passend zu den neuen Champagnern kreierte.

Passend zum Event war Kellermeister Hervé Deschamps höchst selbst vor Ort und stellte den Anwesenden seine neuen Kreationen fachkundig vor. Deschamps ist erst der siebte Kellermeister in der langen Tradition des Hauses und hat ohne Frage das Talent einzigartige Tropfen zu produzieren.

Der Einladung mochte ich mich nicht entziehen, ebenso wenig wie die beiden Foodhunter und auch ein prominenter Fan der Champagnermarke, Paula Bosch – Sommelière, die auch an den neuen Kreationen sichtbar Gefallen fand.

Doch welche Champagner sind nun eigentlich neu im Fachhandel erhältlich?

Perrier-Jouët - Ein fabelhafter Rose!

Perrier-Jouët – Ein fabelhafter Rose!

Perrier-Jouët: „BELLE EPOQUE 2006“

In Kombination mit dem Menü von Otto Koch wurden die dazu korrespondierenden Champagner gereicht und verkostet. Zuvor bekam der Kellermeister die Chance uns zu erklären, was er sich bei der Kreation des BELLE EPOQUE 2006 gedacht hatte und das ist beim 2006er folgendes:

Die 2006er Abfüllung soll den Reichtum der Weinberge von Perrier-Jouët wider spiegeln. Die besondere Mineralität und Frische erhält die Belle Epoque 2006 aus 50% Chardonnay der besten Lagen von Cramant, Avize und Chouilly, die dem Champagner eine unvergleichlich florale Note und einzigartigen Geschmack verleihen.

Die frischen Fruchtnoten stammen aus 45% Pinot Noirs aus Mailly, Verzy und Aÿ und mit der Hinzugabe von 5% Pinot Meuniers, erhält die Belle Epoque 2006 ihre vollen Fruchtaromen. Gerade die unerwartete Frische der Frucht am Gaumen gefallen und das „Seidige“ des 2006er überzeugen auf ganzer Linie.

Mein Fazit: Ein toller wirklich runder Champagner, der auch in der Sternegastronomie Anklang finden dürfte, denn er lässt sich mühelos in ein Menü integrieren. Die Belle Epoque 2006 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Erster Gang von Otto Koch

Erster Gang von Otto Koch

Perrier-Jouët: „BELLE EPOQUE EDITION PREMIÈRE“

Des Weiteren bekamen wir wenig später die BELLE EPOQUE EDITION PREMIÈRE ins Glas, mit einem weiteren Gang von Otto Koch und den Intentionen hinter dem Champagner von Monsieur Deschamps. Das Besondere an diesem Champagner: Die Flaschenmenge ist limitiert und wird nur bis einschließlich Juni 2014 in ausgewählten Fachgeschäften zu haben sein.

Kellermeister Deschamps erklärt zur BELLE EPOQUE EDITION PREMIÈRE:

Perrier-Jouët Kellermeister mit Otto Koch

Perrier-Jouët Kellermeister mit Otto Koch

Die „Belle Epoque Edition Première“ von Perrier-Jouët besteht nur aus den allerbesten Grand Crus Lagen, die der ganze Stolz des traditionsreichen Champagnerhauses sind. Die Assemblage setzt sich zu 90% aus Chardonnay zusammen, der dem exklusiven Cuvée seine Mineralität und einzigartige Frische verleiht.

Mit der Hinzugabe von 10% Pinot Noir erhält die „Belle Epoque Edition Première“ ihre Geschmeidigkeit mit leichten Pfirsichnoten und ihren vollen Charakter. Die Spitzenqualität des Champagnerhauses duftet nach Holunderblüte, weißen Pfirsichen, frischer Zitrone, frisch gereiften roten Beeren und einem Hauch zarter Vanille.

Mein Fazit: Ein außergewöhnlicher Champagner mit unverwechselbarem Charakter, einer feinen floralen Nase und einzigartigem Aromenspiel. Ein Champagner für wahre Kenner, den man zumindest einmal im Leben genossen haben sollte.

Perrier-Jouët: Erkennungszeichen „Anemone“

Perrier-Jouët Flaschensammlung

Perrier-Jouët Flaschensammlung

Perrier-Jouët kreiert nicht nur außergewöhnlich gute Champagner, sondern auch ein charaktervolles Markenimage mit viel Herz, denn das Label – gestaltet von Émile Gallé und inspiriert vom Jardin Pépinière schafft sofortigen Wiedererkennungswert. Es sind die stilvoll arrangierten japanischen Anemonen, die die Flaschen schmücken und ihnen ein unverwechselbares Äußeres geben.

Perrier-Jouët: Bildergalerie zum Durchklicken