Kennen Sie einen Koch, der beim Spazierengehen immer mal wieder «Merlot» ruft? Wir kennen da einen. Marc Homberger, neuer Chef im Zürcher Hotel Florhof. Der 34-jährige Schweizer hat in der Natur die besten Ideen für neue Gerichte und Menüs. Sein Hund ist neben einem Notizblock und einem Stift sein ständiger Begleiter. Und der heisst Merlot!
Das Thema Genuss zieht sich durch alle Bereiche seines Lebens. Schon als Kind war Marc Homberger im elterlichen Restaurant vom Kochen fasziniert, schaute seinem Vater in der Küche stets auf die Finger, stellte Fragen und machte mit. Seine Kochausbildung absolvierte er später im Hotel Baur au Lac, anschliessend war er in verschiedenen Restaurants mit hohen Gourmet-Auszeichnungen tätig, darunter im Waldhotel National in Arosa. Seine Küche im Florhof ist französisch-mediterran inspiriert. Auf der Karte findet sich beispielsweise ein «Millefeuille mit Morcheln, Kartoffelmousseline, Erbsen und Frühlingsgemüse» als Vorspeise. Oder im Hauptgang «Seezungenfilets an einer Cedro-Hollunder-Hollandaise».
Das Hotel Florhof bietet in diesen Sommermonaten Lunch und Dinner auf seiner romantischen Terrasse in der Altstadt von Zürich an. Dort wachsen auch die Feigen, die Marc Homberger und sein Team zu einem köstlichen Chutney verarbeiten.
Wiedereröffnung: 19. Mai 2020