Pilzkonserven sind für mich eigentlich keine Alternative zu frischen Pilzen oder zu getrockneten Pilzen. Was aber tun, wenn beides gerade nicht zur Hand ist und der Hunger nach Pilzen nicht nachlässt? Dafür gibt es einen guten Tipp, Pilze aus der Dose wieder aufzupeppen, denn so in einem Salat gegessen schmecken diese nach nichts und der Hobbykoch verzichtet besser auf sie.
Als Beispiel soll eine Dose Pfifferlinge dienen. Diese kaufe ich oft, wenn es keine schnellen Alternativen gibt. Die Dose sollte zunächst geöffnet werden und über ein Sieb entledigt man sich des Wassers. Nun sollten die kleinen Pfifferlinge großzügig auf Küchenpapier gebracht werden und so etwa 20 Minuten komplett abtrocknen.
Sodann erhitzt der Gourmet eine kleine Pfanne und gibt etwas Butterschmalz hinein. Nun noch die Pfifferlinge hineingeben und schön anrösten lassen. Nun kommt gewaltig mehr Aroma in die kleinen Pilze und sie taugen wieder etwas – gerade recht für einen Salat! So ist es möglich auch Pilzkonserven aufzupeppen und ihnen wenigstens etwas Geschmack zu verleihen.