Preisverleihung des Bocuse`d Or im Restaurant Paul Bocuse: Zweifellos zu den eindrucksvollsten Momenten meiner Reise nach Lyon, zählt die Preisverleihung des Bocuse `d Or, die formell im Restaurant von Paul Bocuse stattfindet. Die Zeiten für die Zeremonie werden immer wieder getauscht und die geladene Presse ist auserwählt.
TV Teams sind nur von den 3 Gewinnern zugelassen und überhaupt ist die Gästeliste ziemlich restriktiv. Mit der Preisverleihung im engsten Kreis, geht auch ein Frühstück im Restaurant einher, das der Legende des Paul Bocuse in hohem Maße gerecht wird – aber dazu in einem anderen Beitrag. Schon lange habe ich mir gewünscht, diesem Koch, dessen Größe die Welt schon seit Jahrzehnten mit seiner Kochkunst verzaubert, einmal derart nahe zu sein. Durch die aktuelle Reise nach Lyon gelang es endlich, was auch wegen des fortgeschrittenen Alters des Star-Chefs Bocuse ein glücklicher Umstand ist.
Das Restaurant ist unglaublich schön gestaltet und selbst von außen, sieht der Gast die Handschrift des Chefs, der durch farbenfrohe Zeichen sein Eigentum gestaltet hat. Der Fototermin war aufregend und alles musste sehr schnell gehen, dennoch bekamen wir genug Zeit, uns auch selbst einmal mit dem Bocuse `d Or auseinanderzusetzen. Auch Gewinner Thomas Keller aus den USA war sichtlich beeindruckt und angetan, ob der ganzen Zeremonie.
Das sagt Wikipedia: Bocuse gilt als einer der besten Köche des 20. Jahrhunderts. Sein Restaurant L’Auberge du Pont de Collonges wird seit 1965 ohne Unterbrechung mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. 1989 wurde er vom Gault-Millau zum „Koch des Jahrhunderts“ ernannt. Paul Bocuse hatte viele Schüler, die selbst bekannte Köche wurden, unter anderen Eckart Witzigmann und Heinz Winkler.
Die folgenden Bilder geben einen einzigartigen Eindruck der Preisverleihung.