Jetzt in Zeiten der Corona-Krise haben die meisten Menschen vor allem eines reichlich – nämlich Zeit. Gerade wer keine Kinder hat und wie in den meisten Bundesländern angehalten ist, nicht die Eltern und Großeltern zu besuchen, auf Kurzarbeit ist oder gar ganz den Job verloren hat, der steht vor der Herausforderung zur Überbrückung neue Ziele zu definieren. Ich für meinen Teil habe zwar noch reichlich Arbeit, aber durch die Reisezeit die momentan zu 100 % wegfällt werden Ressourcen frei, die ich so noch nie hatte. Also eine Zeit, die auch zur Reflexion & Selbstoptimierung genutzt werden kann.
Als Food & Reiseblogger schaut man seine Fotos durch und findet eine Zeit die bei mir jetzt 3 Jahre her ist, in der noch 9 % Körperfett und 77 kg das Maß der Dinge waren. Zahlen die Anfang März noch in unerreichbaren Dimensionen lagen, durch die Corona-Krise jedoch erneut als Zieldefinition in den Kalender gemeißelt wurden. Denn wir Deutschen auf dem Lande haben immerhin das Glück, joggen gehen zu können, ein Privileg in diesen Zeiten schaut man nach Frankreich oder Spanien. Gut also, sich einen soliden Plan mit guter Ernährung, Sport und einigen helfenden Ressourcen wie Protein-Shakes einzudecken und einige Pfunde Fett zum Schmelzen zu bringen und die Core-Muskulatur etwas besser für den Sommer aufzubauen.
Protein-Shakes – nützlicher Helfer beim Abnehmen & einen aktiven Lebensstil
Freilich gilt es der Ernährung für einen gesünderen Lebensstil, die das Abnehmen fördert, etwas Zeit einzuräumen und für sich herauszufinden, auf was er besser verzichtet in den nächsten Wochen und was sich optimieren lässt. Das ist nicht mal so einfach, wer es aber schon einmal erfolgreich hinbekommen hat, der weiß Zucker und ungesunde Fettverbindungen, Transfette usw. sollten in jedem Fall auf das äußerste Minimum reduziert werden. Finden Sie einmal heraus, was Ihnen besser liegt und auf was der Körper am besten reagiert. Denn wenn ich eins gelernt habe nach jahrelanger Durchsicht immer neuer Bücher zu Diäten und Ernährung, nicht jedes Lebensmittel bringt auch bei jedem die gleichen Erfolge. Ich für meinen Teil kann sagen, Low-Carb (also der Verzicht auf Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Brot) bringt mir extreme Erfolge in einer relativen Zeit von 8 bis 12 Wochen. Dazu gehören praktischerweise auch Protein-Shakes, (Casein) gerade am Abend, um den Körper zu entlasten und ihm trotzdem die Menge an Eiweiß zu geben, die er zur Regeneration in der Nacht benötigt. Aber das ist nicht bei jedem so!
Für mich erfolgreich: Low-Carb oder Slow-Carb nach Timothy Ferriss
Da ich im Grunde ein großer Verfechter der 80/20 Methode oder dem Grundsatz „keep it simple“ bin, habe ich mich auch einmal vor Jahren mit dem Buch „The 4-Hour Body“ von Timothy Ferriss beschäftigt. Tim beschreibt darin einen interessanten Ansatz, den er Slow-Carb Methode nennt. Jedenfalls kommt die Methode mit wenigen Lebensmitteln aus und „stick to the same Foods daily“ ist das Mantra welches den Erfolg herbeiführt. Es sind zwar eine Reihe von Lebensmitteln erlaubt, dennoch hat er im Selbstversuch vor allem am Abend Bohnen und Linsen jeglicher Couleur aus der Dose vertilgt. Ich habe das im letzten Jahr bei einem Sporturlaub für 2 Wochen ausprobiert und der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen. Bei der Slow-Carb Methode ist vor allem das Sättigungsgefühl in der Nacht und die langsame Verdauung ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Schauen Sie einmal bei Google oder kaufen sein Buch, das beste was ich seit langer Zeit so lesen durfte!
Protein & gute sinnvolle Ernährung – den Sport nicht vergessen!
Neben einer guten Ernährung und genügend Protein ist auch der Faktor Sport nicht zu vergessen. Etwas Kraft & Ausdauer hat noch keinem geschadet und auch eine gesunde Körperspannung gehört dazu. Trotz alledem sollte berücksichtigt werden, dass in einer Diät die mit einem geringeren aufgenommenen Kalorienanteil einhergeht, der Körper nicht auf „Power-Mode“ täglich belastet werden kann. Eine Besinnung auf die täglichen 5-7 Grundübungen mit dem eigenen Körpergewicht (findet man in allen Fitness-Apps, YouTube usw.) reichen völlig aus. Ein Fitness-Studio wird damit unnötig und das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Darüber hinaus widmen Sie sich noch eine gute Stunde der Natur, entweder mit Joggen oder einem Power über 10 000 Schritte – guter Schlaf ist dann am Abend ebenfalls fast garantiert!
Probieren Sie es aus und nutzen die Zeit, die wir jetzt mehr zur Verfügung haben nicht mit Grübeln, sondern zur Selbstoptimierung und den garantiert besseren Aussichten auf die Sommerzeit. Lesetipp bei Google zum Thema: "The 4-Hour Body Diet" oder für Sport und Übungen die Artikelserie "Team Andro Strandfigur" des gleichnamigen Forums.