Das renommierte französische Schaumweinhaus Bouvet-Ladubay überrascht auf der diesjährigen ProWein wieder mit einer Premiere.
Nachdem im vergangenen Jahr Schauspielstar Gérard Depardieu seinen hochwertigen Crémant „Taille Princesse“ präsentierte, feiert in diesem Jahr gleich eine Jahrhundert-Cuvée Premiere, herausgegeben zu Ehren des Firmengründers Etienne Bouvet, der das mittlerweile international sehr erfolgreiche Unternehmen vor gut 160 Jahren gründete.
„Ogmius“ mit einer nur weltweit limitierten Auflage von 3852 Flaschen ist, so formulierte es Patrice Monmousseau, CEO und Winemaker von Bouvet-Ladubay, „die schönste Hommage, die wir für Etienne machen konnten. „Mit dieser limitierten Menge absolute Spitzenqualität zu erzeugen, hat mir sehr viel Freude gemacht“, so Monmousseau weiter. Nach seinem Tod wurde Etienne Bouvet als „Genie der Schaumweinwelt des 19. Jahrhunderts“ geadelt.
Abgefüllt wurde diese außergewöhnliche Cuvée auf den Tag genau 100 Jahre nach seinem Tod, am 28. April 2008. Sie wurde nur aus den besten, sorgfältigst handverlesenen Chenin Blanc und Chardonnay Trauben des Jahrgangs 2007 aus den Spitzenlagen der AOC Saumur erzeugt, ausschließlich in neuen Barriques ausgebaut und auch nur in Magnum-Flaschen abgefüllt, um die bestmögliche Qualität zu erhalten. Dabei ist diese Jahrhundert-Cuvée die einzige, die noch im historischen Herz der Kellerei hergestellt wurde. Sie gilt schon jetzt als die beste Cuvée, die Bouvet-Ladubay je produziert hat.
Zeitgleich erscheint der gleichnamige Roman „Ogmius. Oder das Geheimnis des Etienne Bouvet“ von Geoffrey Ratouis (Historiker). Es ist eine unterhaltsame, spannende und romanhafte Biographie über das bewegte Leben des Firmengründers. Hier wird auch das Rätsel gelöst, was oder wer denn Ogmius nun eigentlich ist und was die magische Zahl 3852 bedeutet. Exklusiv auf der ProWein wird ein Vorabdruck von nur 100 Exemplaren erhältlich sein.
Die offizielle Präsentation erfolgt an den traditionellen Tagen „Wein und Literatur“, die am 11. April 2010 in Saumur stattfinden.
Ab Mitte April wird diese Cuvée zum Endverbraucherpreis von 110,00 EUR im Fachhandel verfügbar sein.
via: Bouvet-Ladubay