Restaurant Fischers Fritz in Berlin – Christian Lohse`s Gourmet-Restaurant im Regent Hotel: Das Fischers Fritz in Berlin ist seit vielen Jahren schon ein Treffpunkt für Gourmets der Hauptstadt und wenn es nach dem Guide Michelin geht, auch schon einmal für Auswärtige „einen Umweg wert“. Mit 2 Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet – dies übrigens seit 9 Jahren und dieses Jahr unlängst wieder bestätigt, bürgt Küchenchef Christian Lohse für ausgezeichnete Küche. Das Restaurant ist im Regent Hotel beheimatet und somit bestens zu erreichen, denn es befindet sich im Herzen Berlins – nicht weit bis zum Brandenburger Tor.
Eine schöne Sache übrigens: Das Restaurant lässt sich ganz prima online reservieren, nämlich über den Buchungsdienst OpenTable, der allein in Berlin über 940 verschiedene Angebote für den Gast bietet. Das Verfahren ist einfach und schnell. Entweder online über die Webseite einbuchen, oder aber schnell die App herunterladen und mit dem iPhone buchen. Unkompliziert, schnell und effektiv. Ebenfalls nützlich – die App ist auch für die iWatch verfügbar und hilft einem, seine Termine rund um Reservierungen unter Kontrolle zu behalten. Über OpenTable: Die Plattform hat mehr als 32.000 Restaurant Kunden und hat seit seiner Gründung 1998 mehr als 760 Millionen Gäste rund um die Welt platziert. Der Hauptsitz der Firma liegt in San Francisco, Kalifornien, und der OpenTable Dienst ist erhältlich in USA, Kanada, Deutschland, Japan, Mexico und Großbritannien.
Aber nun zum Fischers Fritz: Das Ambiente & Der Service
Das Ambiente des Restaurants selbst, lehnt sich stark an das Design des Hotels an – nämlich klassisch. Alles ist gediegen, jede Menge Kunst an den Wänden, stattliche Kronleuchter, bequeme Sessel, große Tische und einfach ein Stil, in dem man sich sofort wohl fühlt. Ein Platz zum Reden, Essen und das Leben in vollen Zügen zu genießen – das trifft es ziemlich gut. Der Service ist flink, immer bei der Sache und perfekt geschult. Das erwartet man auch genau so, bei einem mit 2** im Guide Michelin und 16 Punkten im GM ausgezeichneten Restaurant.
Was haben wir also verspeist?
Wir haben uns für das klassische Menü entschieden und diese Gerichte bestellt:
Angefangen haben wir, wie fast immer eigentlich mit einer tollen Brot-Variation – alles frisch und aromatisch, lecker!
Dann kam auch schon das erste Amuse – eine Einstimmung in das Menü mit Fisch & Paprika – also ganz im Stile des „Fischers Fritz“.
Auch das 2. Amuse wusste zu Gefallen – Lachs! Feine Komponenten – Süße und Säure in einer tollen Balance gehalten.
Der Kabeljau war einfach perfekt – der Garpunkt wie er sein sollte, schön glasig im Inneren.
Der geröstete Langustino – ja davon hätten es gern 2 sein können, so fein war er!
Für mich das Highlight und immer gern gegessen – Froschschenkel! Ein großartiger Gang, der so glaube ich, einer der Signature Dishes von Chefkoch Christian Lohse ist.
Es folgen die Desserts und es startet mit einem aromatischen Pre-Dessert.
Russische Milchschnitte – eine wahre Köstlichkeit – aromatisch und perfekt!
Zum Abschluss noch einige Petit Fours – einen doppelten Espresso und für meine Begleitung einen Tee. Ein runder und schöner Abend in der Hauptstadt. Gern wieder!
Weinkarte und Getränke:
Die Weinkarte des Fischers Fritz liest sich gediegen. Es fängt bei den Champagnern an und endet bei Weinen der Welt – deren Positionen gut verteilt sind. Für Jedermann und jeden Geschmack etwas dabei, würde ich sagen. Auch mit der Preisgestaltung bin ich einverstanden, da macht es Freude sich einen guten Wein zu gönnen. Aber auch Getränke ohne Alkohol sind ausreichend vorhanden, der Tee ist fein und der Espresso zum Abschied überzeugt gleichermaßen.
Slideshow vom Fischers Fritz Berlin mit allen Bildern ansehen:
Informationen & Adresse:
- Charlottenstraße 49
- 10117 Berlin-Mitte
- Deutschland
- Tel. +49 (0) 30-20 33 63 63
- Fax +49 (0) 30-20 33 61 19
- E-Mail: Fischersfritz.berlin(at)regenthotels.com
- Oder Buchen über OpenTable