Restaurant LA GRISA in Bale, Kroatien – authentische istrische und traditionelle Gerichte genießen: Istrien ist unter Feinschmeckern schon längst kein Geheimtipp mehr. Schmackhafter Fisch und Meeresfrüchte, Olivenöl bester Qualität, traumhafte Weine und großartige Fleischqualitäten lassen das Herz des Gourmets höher schlagen. Dabei glänzt Kroatien mit einem vortrefflichen Preis/-Leistungsverhältnis, gutem Wetter und jeder Menge authentischer Gastfreundschaft. Das Hotel & Restaurant „La Grisa“ im historischen Bale ist solch ein Hort des guten Geschmacks und der Gastfreundschaft.
Bale in Istrien – Reiche Geschichte und neuer Komfort im Einklang
Ob im schwülen Hochsommer oder im milden Winter, Bale ist immer eine Kurzreise Wert. Das kleine Städtchen mit seinen von zahllosen Generationen blank gelaufenen gepflasterten Gassen und den alten Gemäuern kann viele Geschichten erzählen. Das Örtchen befindet sich an der Westküste Istriens, auf einem Hügel namens „Mom Perin“ – umgeben von Olivenhainen, Weinbergen und mediterraner Macchia, welche sich bis zur himmelblauen Küste erstreckt. Die historische Altstadt steht unter Denkmalschutz und bietet dem Touristen jede Menge Raum, sie zu entdecken. Auch das Kulinarische kommt hier nicht zu kurz.
Das Hotel La Grisa beispielsweise - in dem sich mit seinen 4 Sternen durchaus komfortabel wohnen lässt, bietet eine vortreffliche Speisenkarte sowie ausschließlich Weine der Region. Wir haben es besucht und stellen es gerne vor.
Restaurant LA GRISA in Bale, Kroatien – authentische istrische Küche mit Pfiff
Wer im Hotel nächtigt, der hat es nicht weit ins Restaurant. Aber auch von der Küste lohnt sich ein Tagesausflug ins schöne Bale mit angeschlossenem Besuch des Restaurants am Abend. In der zauberhaften Altstadt gelegen, ist es schnell gefunden und der beste Platz im Innenhof gewählt. Wir bestellen das Menü des Chefs und verlassen uns auf sein Können. Zur Einstimmung ist der servierte „Misal Prestige Brut“ höchst willkommen und gefällt prompt. Der von Chardonnay-Liebhabern bevorzugte Sekt, kombiniert mit Pinot Noir und dem istrischen Malvasia, ist ein perliger Traum auf der Zunge!
Es folgt der Appetithappen, nämlich in Form der Enten-Leberwurst mit Olivenöl und rosa Pfeffer. Selbst gemacht ist hier alles – ganz selbstverständlich, denn Geflügel aus der Region ist berühmt. Nichts kommt ohne Olivenöl aus und so ist auch hier eine feine Spur grasiges, feines und kaltgepresstes Öl -parfümiert auf dem Teller. Wer davon nicht genug bekommen kann, der nimmt sich einfach das extra dazu servierte Brot, etwas Öl auf einen Beilagenteller und Meersalz – simpel aber fein!
Die Olivenpresse Grubić befindet sich in der Ortschaft Bale einige Kilometer nördlich von Fažana bei Pula entfernt. Sie stellt einiges an Ölen her, die unter verschiedenen Namen vertrieben werden. Grubić verfügt aber auch über einige Olivenhaine und produziert Olivenöle unter dem Handelsnamen „Valeo“ – die einen Tipp wert sind und äußerst hohe Qualität aufweisen.
Als Liebhaber rustikaler Köstlichkeiten freue ich mich über die Rinderzunge mit Apfel, Salat und Zwiebeln. Alles ist harmonisch – freilich wieder mit etwas Olivenöl verfeinert und mit einigen Tropfen bestem Aceto Balsamico parfümiert – rundum köstlich!
Die folgenden Weine zu den Speisen sind gekonnt gewählt – freilich regional und grandios. Ich bin ein großer Fan der Meneghetti Weine, der 2013er Merlot aus dem Stahltank mit seinen wuchtigen 13 % Alkohol, hervorragenden Noten von Cabernet Sauvignon und Picolit, ist sehr intensiv in der Nase und erinnert an rote Beeren. Ein großer Wein zum guten Preis, der seinen italienischen Brüdern in nichts nachsteht.
Der Thunfisch, der vor den Küsten Istriens geangelt wird, ist von herausragender Qualität. Umso überraschender ist der Mango-Spiegel, der mit dem Sashimi-Happen serviert wird. Auch hier hat der Fortschritt Einzug gehalten und mundet fabulös.
Die Gnocci mit Rindercarpaccio, Trüffeln und Trüffelsoße sind ein kleines Highlight der Region – die von tollen Trüffelprodukten profitieren kann. Der hocharomatische Trüffel verbindet sich gekonnt mit den hausgemachten Gnocci, der feinen Buttersoße und dem hauchdünnen Carpaccio vom Weiderind.
Dem Geschmack in nichts nach steht die geschmorte Ochsenbacke mit gefüllter Zucchiniblüte. Diese ist mit Schafskäse gefüllt und bietet dem butterzarten Bäckchen vom Ochsen einen schönen Kontrast.
Zum Abschluss lassen wir uns den gegrillten Ziegenkäse schmecken, der mit Weintrauben, Traubenjus und etwas frischem Olivenöl serviert wird. Ein runder Abschluss – mit einem exzellenten Wein….Wir kommen wieder, ganz bestimmt!
La Grisa – Kontakt & Informationen
- La Grisa 23
- 52211 Bale-Valle
- ISTRA, CROATIA
- Tel. ++ 385 (0)52 824 501
- Email: la.grisa@pu.t-com.hr