Broccoli-Kasseler-Auflauf ist ein feines Auflaufrezept das selbst größere Familien pappsatt macht. Zudem ist es sehr lecker und vor allem Kinder mögen den Broccoli-Kasseler-Auflauf.
Statt der Bandnudeln können auch normale Fusili-Nudeln genommen werden. Eine Alternative zum Gouda wäre ein etwas herzhafter Bergkäse oder Appenzeller Käse, schön fein gerieben.
Der Kasseler kann bei Bedarf auch gegen Rindfleisch ersetzt werden. Der Auflauf eignet sich auch als Resteessen, wenn vom Vortag Bratenfleisch übrig geblieben ist. Also ein sehr dankbares Rezept, welches bei uns schon oft abgewandelt wurde und immer wieder aufs Neue lecker schmeckt.
Tipp: Brokkoli-Kasseler Auflauf kann auch aus Gourmet-Variante zubereitet werden, wie sie sehen (Foto oben) vom Sternekoch persönlich.
Unser Rezept für Broccoli-Kasseler-Auflauf
Zutaten:
- 500 g Brokkoli
- 350 g Bandnudeln
- 1 EL Öl
- 150 g Gouda, gerieben
- 50 g Butter
- 30 g Mehl
- 375 ml Gemüsebrühe
- 125 g Schlagsahne
- etwas Pfeffer
- 350 g Kasseler
Zubereitung:
Für den Auflauf den Broccoli in kochendem Salzwasser ca. 15 Min. garen lassen. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Kasseler würfeln und im heißen Öl anbraten. Broccoli und Nudeln abtropfen lassen. Das Fett schmelzen und etwas Mehl unterrühren. Mit der Brühe und der Sahne ablöschen, aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hälfte des Käse unterrühren. Broccoli, Nudeln und Kasseler mischen, in eine Auflaufform geben und die Soße darübergeben. Mit restlichem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft 25 – 30 Min. backen.
TIPP: Den fertigen Auflauf mit etwas gehackter Petersilie garnieren. Wer es frisch mag, sollte gehackte Minze nehmen.