Bruschetta nach einem original italienischen Rezept selbst zubereiten geht ganz einfach und kostet wenig Zeit.
In weniger als einer halben Stunde ist die Bruschetta fertig und kann serviert werden.
Hierfür sind lediglich einige Dinge zu beachten: Die Tomaten sollten reif sein, damit sie mehr Aroma haben und nicht nur nach Wasser schmecken.
Sodann sollte besser etwas weniger Knoblauch verwendet werden, wenn nicht sofort serviert wird, zieht der Knoblauch schön durch und verbreitet einen sehr intensiven Geschmack.
Bruschetta ist ideal jetzt im kommenden Sommer zum Grillen oder auch für Geburtstage und Buffets lässt sich der kleine Snack mit dem italienischen Geschmack bestens einsetzen.
Zutaten:
- 5 Tomaten, reife
- 1/2 Bund frisches Basilikum
- 2 bis 3 Schalotten
- 4 EL Balsamico
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Baguette
- Fleur de Sel
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Die Tomaten für die Bruschetta gründlich waschen. Wasser zum kochen bringen und die Tomaten kurz überbrühen, sodann die Haut und die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Den Basilikum sehr fein hacken. Die Schalotten schälen und klein hacken.
Den Knoblauch mit einer Knoblauch-Presse durchpressen oder sehr fein schneiden. Das Baguette aufschneiden und auf dem Toaster oder im Ofen kurz antoasten.
Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel mit dem Olivenöl und dem Balsamico gründlich vermengen. Etwa 10 Minuten marinieren lassen. Das Baguette mit Olivenöl bestreichen und die Bruschetta hinzu geben. Kann warm oder auch kalt serviert werden. Eignet sich hervorragend zum Grillen als Beilage.