Buletten mal anders: Mit Pinienkernen, getrockneten Tomaten und Basilikum gegen das triste Kücheneinerlei. Wer genug hat von den regulären Buletten, sollte sich diese mediterrane Variante einmal näher ansehen und unbedingt ausprobieren.
Uns haben die Buletten mit Pinienkernen, getrockneten Tomaten und Basilikum sehr gut geschmeckt, gerade jetzt wo es sommerlicher wird, eine wirklich erfrischend neue Variante – die im Übrigen auch sehr einfach zu machen geht.
Wer aufs Fett achtet, der kauft statt dem Schweinehack einfach Tatar und gibt ein bis 2 Eier für die Bindung hinzu. So werden die Buletten etwas gesünder.
Zubereitung: So gehts – schnell und einfach:
- Zutaten für 4 Personen:
- 800 Gramm Hackfleischgemischt, oder Tatar
- 2 Eier
- 70 Gramm getrocknete Tomaten
- 70 Gramm Pinienkerne
- 2 Schalotten
- 1/2 Bund Basilikum
- Pfeffer aus der Mühle
- Fleur de Sel
Zubereitung:
Die Pinienkerne zu dem Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Schalotten schälen und fein hacken, ebenso die getrockneten Tomaten fein hacken. Alles zum Hackfleisch geben. Die Eier ebenfalls zum Hackfleisch geben, mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen. Nun das Basilikum fein hacken und die gesamte Masse gut mit der Hand durchmengen.
Sodann kleine oder große Buletten oder Klopse formen. Je flacher sie geformt werden, desto weniger Bratzeit benötigen sie später. Sodann eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Buletten ausbraten. Lecker genießen, am besten mit einem Salat.